Wermelskirchen | Bürgermeisterwahl ohne Erstwählerveranstaltung? – Da macht das 6. Kinder- und Jugendparlament der Stadt Wermelskirchen nicht mit. Das Veranstaltungsverbot aufgrund der Pandemielage sollte aus Sicht der Parlamentarierinnen und Parlamentarier nicht dazu führen, dass die Erstwähler zur Bürgermeisterwahl 2020 nicht über die Kandidatinnen und Kandidaten informiert werden.
Diese wurden kurzerhand durch das Gremium eingeladen, interviewt und gefilmt, damit die jungen Wählerinnen und Wähler in Wermelskirchen Informationen zu jugendrelevanten Themen erhalten und gleichzeitig keine Probleme mit dem Einhalten des Abstandes bekommen.
Alle fünf Kandidatinnen und Kandidaten wurden eingeladen und sind erschienen. Zu vier von diesen finden sich ab sofort Videos bei Youtube (Kanal: KiJuPaWk) und bei Instagram (kijupawk).
Interessierte finden dort zu jedem Kandidaten ein Vorstellungsvideo, ein Video in welchem jugendrelevante Themen priorisiert werden und ein Video in welchem Fragen von Wermelskirchener Jugendlichen beantwortet werden.