Unterhaltsame Plattform für italienische Literatur

Die Pressemitteilung der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (D.I.G.) entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Bergisches Land | Aus „Il Gattopardo/Der Leopard“, das Meisterwerk von Giuseppe Tomasi di Lampedusa, wird am Samstag, 7. März, in der D.I.G. Remscheid e.V., Mollplatz 3 , ab 15 Uhr vorgelesen. Es ist die mittlerweile 6. Ausgabe des Lesemarathons, der jeweils am ersten Donnerstag im März (fast) zeitgleich in zahlreichen Städten in Deutschland stattfindet.

2019 war der Lesemarathon Alessandro Manzoni gewidmet, 2018 Giovanni Boccaccio, 2017 Umberto Eco, 2016 Johann Wolfgang von Goethe und 2015 Dante Alighieri. Die Resonanz und die Lust auf den Lesemarathon haben sich bei Teilnehmern und den Zuhörern kontinuierlich Jahr für Jahr gesteigert. Die D.I.G. Remscheid e.V. ist zum ersten Mal dabei. Bei der Auswahl der Bücher und der Vorlese-Texte setzen die Veranstalter unter anderem auf die Beratung durch erfahrene Literaturwissenschaftler. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik Berlin.

Lampedusas Werk wird heute oft als „Jahrhundertroman“ bezeichnet. Erst im vergangenen Jahr ist eine Neuübersetzung des Werkes vom renommierten und mehrfach ausgezeichneten Übersetzer Burkhart Kroeber erschienen. Der Lesemarathon wird Gelegenheit geben, anhand ausgewählter Passagen aus dem italienischen Original sowie aus Kroebers Neuübersetzung, die Geschichte über den Niedergang eines sizilianischen Adelsgeschlechts und das Ende der Feudalherrschaft, neu kennen- und schätzen zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.