Kurznachrichten

In Kürten ist ein die Entscheidung über einen Ratsbürgerentscheid zur Wiedereinführung der Gelben Tonne in Kürten an einer fehlenden Stimme im Gemeinderat gescheitert. 

“Friedrich Engels” – Vortrag von Prof. Mario Keßler (Historiker) und DiskussionAm 28. November 2020 würde Friedrich Engels 200 Jahre alt werden. Die Stadt Wuppertal feiert den Geburtstag ihres berühmtesten Sohns mit zahlreichen Veranstaltungen. Diese Veranstaltung wird von BaSo e.V. durchgeführt, der Referent Prof. Mario Keßler (Historiker) wird über Friedrich Engels zur nationalen Frage im Spiegel marxistischer und antimarxistischer Kritik berichten. Dabei wird er sich auch auf die Kontroversen zum Antisemitismus konzentrieren. Anschließend wird eine Diskussion mit dem Publikum möglich sein. Veranstalter: BaSo e.V. (Basisinitiative Solidarität) • Samstag, 22.02.’20, 11°° Uhr • Tacheles, Rudolfstr. 125, W-Unterbarmen (kleines Sitzungszimmer)

Die Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchs, die durch einen Fall in Bergisch Gladbach ausgelöst worden waren, erstrecken sich inzwischen auf alle Bundesländer. Die Polizei spricht jetzt von 36 Hinweisen in 16 Bundesländern, acht von 26 Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft. 

1200 Euro für alle als bedingungsloses Grundeinkommen. Die soziale Frage stellt sich wieder in Deutschland: Existenzangst, Fremdbestimmtheit, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Angst vor Altersarmut, Gängelung und Demütigung durch Hartz IV, all das bei Millionen von Bürgerinnen und Bürger. Eine Antwort findet sich in der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens, die Dr. Thomas Fliege am Samstag, 22. Februar, 15 – 17 Uhr, in den VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 227 (VHS-Saal), Elberfelder Str. 32, vorstellen wird. Der Vortrag stellt Konzept und Konsequenzen des sogenannten bedingungslosen Grundeinkommens vor. Im Dialog mit den Teilnehmenden können Fragen, Meinungen und weitere Anregungen diskutiert werden. Für die Teilnahme an der Kaffeetafel (Beginn: 14 Uhr), die nicht verpflichtend ist, wird ein Kostenbeitrag von sechs € erhoben. Um Anmeldung wird gebeten. Entgelt: vier €.

Auf die Möglichkeit einer „anonymen Spurensicherung“ weist die Frauenberatungsstelle im Vorfeld der Karnevalstage hin, eine vertrauliche Sicherung von Spuren nach einer Sexualstraftat im Vinzenz-Pallotti-Hospital, Bergisch Gladbach.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.