Pfarrerin Schmid wechselt zum Gymnasium Wermelskirchen

Die Theologin wird ab Februar Religion unterrichten, bleibt aber Gemeindemitglied in Lüttringhausen

Lüttringhausen/Wermelskirchen / Pfarrerin Annette Schmid verlässt die Evangelische Gemeinde Lüttringhausen, bleibt jedoch dem Kirchenkreis Lennep erhalten. Ab Februar tritt die Theologin auf persönlichen Wunsch eine neue Stelle als Religionslehrerin am Gymnasium Wermelskirchen an. Das berichtet der Lüttringhausen Anzeiger des Heimatbundes Lüttringhausen.

Die 47-Jährige hatte Lust auf eine Veränderung. Vor ziemlich genau drei Jahren und drei Monaten hatte Annette Schmid ihre Stelle als Seelsorgerin angetreten in der Evangelischen Gemeinde Lüttringhausen, wo sie für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde zuständig war. Zuvor war sie nach dem Theologie-Studium in Wuppertal, Heidelberg und Bonn sowie einem halbjährigen Praktikum in Tansania in Rheinland-Pfalz. Ins Bergische ist sie ihres Mannes wegen gezogen, der im Gemeindedienst Mission und Ökumene des Kirchenkreises Lennep tätig ist.

Im Sommer vergangenen Jahres Annette Schmid sich nach einer neue Herausforderung umgesehen. „Nach 13 Jahren im Gemeindedienst wollte ich jetzt was anderes machen.“ Als Religionslehrerin kann sie sich nunmehr mit Jugendlichen auseinandersetzen. „Ich sehe es als große Chance, den Schülern dort zu begegnen, wo sie sind, Anknüpfungspunkte zu finden, weil es genau die Zielgruppe ist, die man sonst in der Gemeinde nicht so einfach erreicht.“

Annette Schmid wird in Remscheid wohnen bleiben. Offiziell verabschiedet wird sie am Sonntag, 22. März, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Lüttringhausen, Ludwig-Steil-Platz.

Beitragsfoto: Pfarrerin Annette Schmid © Cristina Segovia-Buendía

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.