Kurzmeldungen

Überhöhte Rechnungen von Carpe Diem

Laut NRW-Gesundheitsministerium stellt der Pflegeheim-Betreiber „Carpe Diem“ mit dem Hauptsitz in Wermelskirchen einem großen Teil der Bewohner überhöhte Heimentgelte in Rechnung, wie die Rheinische Post berichtet. „Eine Überprüfung der Pflegeeinrichtung Senioren-Park carpe diem hat ergeben, dass den Bewohnern, die ihre Heimentgelte selbst entrichten, im Vergleich zu den Bewohnern, die Hilfeleistungen durch das Sozialamt bekommen, zu hohe Kosten in Rechnung gestellt werden“, so das Landesministerium. Gemeint sind die Investitionskosten, mit denen Carpe Diem die Bewohner an Bau- und Ausstattungskosten beteiligt.

Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) an Uni Wuppertal

Die Bergische Universität Wuppertal ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS). Die auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern hat sich die Förderung von leistungsstarken sowie potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern zum Ziel gesetzt. Prof. Dr. Ralf Benölken, Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik, ist als Co-Leiter in einem der 22 Teilprojekte tätig. Vom Bund erhält die Bergische Uni in diesem Rahmen Fördermittel in Höhe von 250.000 Euro.

Tag des Handwerks

Save the Date: “Tag des Handwerks” am 21.09.19 auf dem Heumarkt in Köln Mitten in Köln dreht sich am 21.09.09 wieder alles um den “Tag des Handwerks”: Wir laden zu unserer großen Open-Air-Veranstaltung auf dem Kölner Heumarkt ein! An zahlreichen Infoständen kann man sich übers Handwerk generell und die Ausbildung in einem von 130 Handwerksberufen informieren. Von 14 bis 18 Uhr sorgen Brings, Cat Ballou und Mo-Torres zudem für gute Stimmung. Auf derselben Bühne wird übrigens die Gewinnerin oder der Gewinner unseres Fotowettbewerbs ermittelt, über den wir weiter unten berichten. ► mehr … Kontakt: Katja Strompen, Telefon 0221 2022-417

Freiraum

Seit einigen Monaten schon herrscht reges Treiben im „Freiraum“. Das Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal in der Alten Weberei am Arrenberg ist ein Ort für kreative Köpfe, zum Netzwerken, für Veranstaltungen und Workshops. Es bietet sowohl Platz für Studierende als auch für Start-Ups, die ihre Geschäftsidee vorantreiben wollen. Am Donnerstag, 18. Juli, wird der Freiraum nun offiziell durch Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, eröffnet. Gäste sind ab 9.30 Uhr willkommen, Beginn ist um 10 Uhr.

Klassik am Klavier in der Stiftung Tannenhof

Am Sonntag, 21. Juli 2019, um 16.00 Uhr, spielt Sergej Klemens im Rahmen der Konzertreihe „Klassik am Klavier“ Stücke von Mozart, Beethoven, Schubert, Massenet und Rachmaninoff im Helene-Härtel-Buchmann-Haus auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Tannenhof, Remscheider Str. 76, 42899 Remscheid. Der kasachische Künstler erhielt eine musikalische Ausbildung an den Instrumenten Akkordeon, Oboe und Klavier und studierte am Nationalen Russischen Konservatorium. Seit 1994 konzertiert Sergej Klemens als Konzertpianist. Der Eintritt ist frei. Eine Spende für das weitere Konzertprogramm wird gern entgegengenommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.