Schwerer Verkehrsunfall auf der A1 bei Blitzeis

Den nachfolgenden Bericht von Lothar Kaiser entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Remscheid | Nach einem  Hagelschauer war die A1 heute Morgen  gegen 3.14 Uhr zwischen Lennep und Ronsdorf zu eher spiegelglatten Fläche geworden. In Folge dessen gab es einen leichteren Auffahrunfall auf der linken Fahrspur in Richtung Dortmund gegeben.

Die beteiligten Personen hatten sich von der Fahrbahn gerettet, als ein weiterer Pkw auf der Überholspur auf die Unfallwagen auffuhr. Dieses Fahrzeug schleuderte danach auf die rechte Seite und blieb auf der Standspur liegen. Mit diesem Fahrzeug kollidierte sodann ein weiterer Pkw. Damit hatte sich die Fahrbahn in einTrümmerfeld verwandelt mit fünf an drei Unfällen beteiligten Fahrzeugen.

Die Feuerwehr Remscheid sperrte komplett alle Fahrspuren der A1 in Richtung Dortmund. Zwei Notärzte und vier Rettungswagenbesatzungen der Feuerwehr versorgten eine schwerstverletzte Person, eine Person mit mittelschweren Verletzungen und drei leicht verletzte Personen. Ein schwerst- bzw. mittelschwer verletztes Ehepaar  wurde mit Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Wuppertal gebracht. Fünf Personen wurden von der Feuerwehr in einem Mannschaftstransportwagen aufgewärmt und betreut.

Neben diesen rettungsdienstlichen Tätigkeiten wurden Batterien abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten mit Bindemitteln abgestreut. Die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten nahmen sechs Stunden (bis etwa 9.15 Uhr) in Anspruch.  (aus dem Bericht der Feuerwehr Remscheid und der Polizei)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.