Gestern am Samstag den 01.12.2018 hatten die ehemaligen Jokebox-Sängerinnen Verena Köplin und Jenny Rizzo zum Wohlfühlkonzert ins Haus Eifgen geladen.
Bereits um 19:45 Uhr gibt es nur noch Stehplätze. Einige Leute haben es sich alternativ auf den Treppenstufen vor der Bar, im Schneidersitz auf dem Boden direkt vor der Bühne und auf ein paar Tischen am Rand bequem gemacht und warten gespannt auf das was nun kommt.
Auf der Bühne stehen neben den Instrumenten zwei Sessel und ein paar kleine Lampen und sorgen für Wohnzimmeratmosphäre. Und tatsächlich, die beiden Sängerinnen machen es sich, wie angekündigt, in Kuschelsocken auf der Bühne gemütlich. Und dann geht es los. Die zwei singen Ihre Lieblingslieder, mal nah am Original, mal in abgewandelter Variante und vor allem immer mit ganzer Liebe für die Musik. Das merkt auch das Publikum. Es wird mitgeklatscht, mitgesungen und bei dem ein oder anderen emotionalen Song auch mal ein Tränchen verdrückt. Jenny Rizzo nutzt den Abend gleich noch, um einen wichtigen Punkt ihrer Bucket List (engl. für Auflistung von Dingen, die man in seinem Leben gemacht haben möchte) abzuhaken: ein eigenes Lied auf der Bühne zu singen. Ein englisches Stück über eine junge Frau, die es endlich schafft, aus dem Leben, das sie nicht glücklich macht, auszubrechen.
Musikalisch begleitet werden die Sängerinnen neben “ihrer Band” noch vom ein oder anderen Gastmusiker an Instrumenten oder Mikrofon. Hierbei handelt es sich teils um langjährige Wegbegleiter aus Jokebox-Zeiten, teils um Menschen, die man einst durch Zufall in einer Kölner Karaoke-Bar traf. Musik knüpft eben so manches Freundschaftsband.
Bei einem echten Live-Konzert dürfen natürlich auch die ein oder andere kleine Panne und die dazugehörigen Lacher nicht fehlen, z.B. wenn ein Stecker nicht steckt, ein Kabel den Halt verliert oder der Inhalt vom ein oder anderen Weißweinglas ungeplant den Weg auf die Bühne findet. Das sind genau die kleinen Ecken und Kanten, die für die richtige lockere Stimmung sorgen; wie bei einer Feier im Wohnzimmer guter Freunde.
Am Ende des Konzertes sind die beiden Sängerinnen gerührt und überglücklich. Mit dem Konzert haben sie sich einen Traum erfüllt. Ebenfalls glücklich ist das Publikum, das mit Begeisterung nach Zugabe ruft und diese natürlich auch bekommt.
Es war ein wunderschöner Abend, der definitiv nach einer Wiederholung verlangt!
Das war soooo Hammer gestern Abend mit den Beiden, wirklich schöne Songs mit den Mega-Stimmen von Jenny und Verena und der Super-Band sowie den Gast-Sängern und Musikern. Ein fühlbar mit Herzblut gestalteteter Abend. Bitte weiter so.
Das war wirklich super. Der erste Song schon hat gezeigt was die Beiden drauf haben . Und sehr vielschichtig. Mit den Gast Sängern hat das um so mehr Spaß gemacht zu zu hören.