Wermelskirchen | Schon zum neunten Mal verkauft der Lions-Club Wermelskirchen-Wipperfürth einen Adventskalender, um mit dem Erlös Gutes zu tun. „Wir rechnen mit 12.500 Euro, die wieder Kinderprojekten in den vier Städten Wermelskirchen, Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth zugute kommen werden“, sagte Lionspräsident Heribert Riederer. Gestern präsentierte Riederer mit seinem Vorstandskollegen Ulrich Gräfe den neuen Kalender.
3000 Exemplare des Weihnachtskalenders sind den Verkaufsstellen in den vier Städten für fünf Euro erhältlich. Mehr als 100 Sponsoren aus den vier Städten haben zusammen weit mehr als 250 Preise im Gesamtwert von rund 10.000 Euro zur Verfügung gestellt: Sachpreise, Warengutscheine, Goldbarren oder auch auch einen Geldbetrag. Fast jeder zehnte Kalender enthält einen dieser Gewinne.
Die eigentlichen Gewinner dieser nunmehr traditionellen Aktion der Lions sind aber Kinder. Unterstützt wird das Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“. Dabei handelt es sich um ein Projekt zur Gewalt- und Suchtprävention in Grundschulen. Über 700 Schüler aus mehr als 30 Klassen nehmen daran teil. Zudem unterstützen die Lions auch die Kinderstädte in Wermelskirchen und Wipperfürth sowie das Kinderdorf in Hückeswagen.
Der Lions-Weihnachtskalender ist in Wermelskirchen zu erwerben bei
- der Apotheke an der Post, Telegrafenstraße 23;
- der Buchhandlung Marabu, Telegrafenstraße 44;
- der Buchhandlung van Wahden, Markt 8;
- der Physiotherapie C. Admiraal, Thomas-Mann-Straße 34.
Der Lions Club
Der Lions Club ist ein bereits 1917 gegründeter Service-Club von weltweit knapp 1.5 Millionen Mitgliedern. In Deutschland bestehen 1.568 Lions Clubs mit mehr als 52.000 Mitgliedern, die ein Spendenaufkommen von geschätzt etwa 35 Millionen DM erzielen. Das offizielle Motto der Vereinigung lautet „We serve“ oder „Wir dienen“. Damit verpflichtet sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.
(Lions-Präsident: Heribert Riederer © Lions Club Wermelskirchen-Wipperfürth)