Jeder vierte Beschäftigte in atypischem Beschäftigungsverhältnis

Düsseldorf | Im Jahr 2017 standen in Nordrhein-Westfalen 1,75 Millionen Kernerwerbstätige in ihrer Haupttätigkeit in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes anhand von Ergebnissen des Mikrozensus 2017 mitteilt, waren das 25,0 Prozent der insgesamt 6,97 Millionen abhängig Beschäftigten in NRW. Der Anteil der atypischen Beschäftigten lag damit auf Vorjahresniveau (2016: 25,1 Prozent).

Zu den atypisch Beschäftigten zählen Teilzeitbeschäftigte mit bis zu 20 Arbeitsstunden je Woche, befristet oder geringfügig Beschäftigte sowie Angestellte bei Zeitarbeitsfirmen. 1,14 Millionen der atypisch Beschäftigten übten eine Teilzeittätigkeit aus. Jeweils 560 000 waren befristet angestellt oder geringfügig beschäftigt und 190 000 waren bei Zeitarbeitsfirmen angestellt. Hierbei ist zu beachten, dass mehrere dieser Merkmale auf eine Person zutreffen können: Man kann z. B. sowohl befristet als auch teilzeitbeschäftigt sein.

Mit 1,22 Millionen waren mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer (520 000) atypisch beschäftigt. Damit gingen 36,7 Prozent der abhängig beschäftigten Frauen und 14,3 Prozent der abhängig beschäftigten Männer einer atypischen Beschäftigung nach. Hauptgrund hierfür ist, dass Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten oder öfter geringfügig beschäftigt sind als Männer.

Der Rheinische Bergische Kreis lag mit 22,2% geringfügig unter der Landesquote  und der Oberbergische Kreis mit 25,2% genau auf dem Landesdurchschnitt. Im Oberbergischen hat der Anteil von 23,3 % auf 25,2 % zugenommen, im Rheinisch-Bergischen dagegen von 22,5% auf 22,2% geringfügig abgenommen. Der Frauenanteil im Oberbergischen ist mit 41% deutlich höher als der Landesdurchschnitt.

Hier die Hochrechnung des Mikrozensus für die kreisfreien Städte und Kreise im Land:

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [130.29 KB]

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.