“Gaststätte im Bergischen zu verkaufen”

Michael Dierks ist Initiator und Vorsitzender der Kulturinitiative Wermelskirchen. Unter seiner Ägide hat sich das Haus Eifgen in sehr kurzer Zeit zu einem angesehenen Kultur- und Vereinshaus entwickelt, zu einem soziokulturellen Magneten in der Stadt, zu einer Kultstätte für Musikveranstaltungen, Feiern, Seminare, Treffen oder Workshops.

Von Michael Dierks

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, weil wir den Verkauf dieser Immobilie forcieren möchten. Auch nicht, um ihn zu verhindern.

Ich teile ihn, um deutlich zu machen, dass die Arbeit der Kulturinitiative mit einem Verkauf des Hauses und dem dann vorgesehenen Betrieb als “Gaststätte” an dieser Stelle beendet sein wird und die ‘Kraft der Musik’ dem ‘Diktat des Profits’ weichen wird.

Das Haus ist keine Gaststätte mehr, die Chance, dass es wieder eine wird, ist in Anbetracht des Kneipen- und Restaurant-Sterbens auch nicht sehr hoch. Dennoch könnte es ja jemand versuchen und – wie alle anderen bisher – womöglich auch daran scheitern. Dann ist das Eifgen tot.

Es ist auch keine Kult Kneipe. Es ist viel mehr. Es ist ein Ort, in dem DIE KRAFT DER MUSIK wirkt.
https://www.thomann.de/blog/de/wir-glauben-an-die-kraft-der-musik/

Wir sind die ersten, die das Haus in jeder Hinsicht erfolgreich und kostendeckend betreiben. Ohne öffentliche Förderung!

Werden wir in Anbetracht der politischen weltweiten Zerwürfnisse noch viele Möglichkeiten haben, uns an solchen Orten zu treffen?

Wir möchten dieses letzte Refugium in unserer Region für musikalische Erlebniskultur ERHALTEN. Als autonomes soziokulturelles Begegnungszentrum Haus Eifgen.

Der Eigentümer möchte die Immobilie bis zum Jahresende ‘los werden’. Er hat uns als Verein ein gutes Angebot gemacht und geht mit uns sehr fair um. Nun überlegen wir, was wir tun können. Die wahrscheinlich einzige Chance: WIR – die Kulturinitiative Wermelskirchen e.V. – kaufen es.

Wer hilft mit? Z.B. (unsere derzeitigen Überlegungen) mit Anteilsscheinen an einer Genossenschaft, Spenden oder dem Kauf eines Platzes im Biergarten (jeder Euro zählt), mit Benefizkonzerten, Mieten für Recording Sessions (Audio und Video), Mieten der Räume und/oder des Biergartens für eigene Feste, Workshops oder oder oder…. . Und natürlich mit dem Besuch unserer Konzerte und Sessions, der Nutzung unserer ständig bespielbaren Bühne, der Wiederbelebung des Biergartens – nein, nicht für Fußball. Für’s miteinander. Für die Kultur. Für die Musik. Für den Nachwuchs. Für den Frieden.

Für Lebensqualtität in unserer auseinander driftenden Gesellschaft.

Nähere Informationen über unser Konzept könnt Ihr gerne per PN, vorzugsweise per normaler Mail an info at kultin-wk.de, erhalten.

Euer Michael Dierks, grübelnd

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.