Heute ist der internationale Tag der sexuellen Vielfalt.
“Alle Menschen werden mit den gleichen Rechten und der gleichen Würde geboren. LGBTI – Menschen beanspruchen keine neuen oder zusätzliche Rechte. Sie haben das Recht, den Schutz und die gleichen Freiheiten wie alle anderen zu genießen.” IDAHOT18
Leider ist es in unserer Gesellschaft und in der Weltgemeinschaft nicht selbstverständlich, dass jeder Mensch seine sexuelle Identität leben kann. Uns in Deutschland scheint es immer so zu sein.
Jedoch ist es auch in Deutschland eben nicht selbstverständlich, dass Lesben, Gay, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle Menschen ihre sexuelle Identität frei leben können. Sie, wir, sehen uns immer wieder Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt. – Wie ich es im Jahre 2010 am eigenen Leib erleben mußte. – Oder, hier vor Ort bei politischen Diskussionen.
So wurde der Strafrechtsparagraf 175 erst vor 24 Jahren gestrichen. – Die Entschädigung der Opfer des § 175 wurde erst letztes Jahr beschlossen. Die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wurde erst letztes Jahr eingeführt und, und …
Die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland und der Welt zeigen, dass ein solcher Tag nach wie vor notwendig ist. – Seit einiger Zeit sitzt eine Partei, die AFD, in unseren Parlamenten, die gegen die sexuelle Vielfalt massiv hetzt. So auch in unserer Stadt Wermelskirchen. – So lange mir, uns, von einer Partei, von Teilen der Gesellschaft die gleiche Würde und die gleichen Rechte wie allen anderen in unserer Gesellschaft, abgesprochen werden, ist ein solcher Aktions- und Erinnerungstag notwendig.