Im Stephanus-Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus findet am Samstagabend, 28.4.2018 um 19.00 Uhr ein besonderen Bläserkonzert statt.
Es gastiert erneut ein Blechbläserensemble des Ausbildungsmusikcorps der Bundeswehr aus Düsseldorf in der Gemeinde. Unter der bewährten Leitung von Reinhold Felthaus, der bereits seit 2012 den Bereich der Blechbläserkammermusik bei der BW coacht, treten unterschiedliche Formationen über Quartett , Quintett bis hin zu Sextett und Brassoktett auf.
Die musikalische Reise beginnt im Venedig von 1597, wo Giovanni Gabrieli eine berühmte Sammlung die “Symphoniae Sacrae” herausgab, über romantische Impressionen des dänischen aus Kopenhagen stammenden Komponisten Wilhelm Ramsoe hin zum in St.Petersburg fast zeitgleich lebenden Komponisten Victor Ewald und finally im 20.Jahrhundert landend bei einem gerade unter Insidern und Bläserprofis bekannten amerikanischen Komponisten, welcher aber an der Freiburger Musikhochschule als Professor für Trompete noch in den vergangenen Jahren aktiv unterrichtete, sein mittlerweile berühmtes Brassoktett geschrieben hat.
Die Vielfalt der Musikstile, die das Ensemble präsentiert, ist eine besondere Herausforderung an die jungen Musikstudenten in Uniform, die aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands stammen.
Im Rahmen dieses Benefizkonzertes wird ein Beitrag zur Sanierung der Orgel im Stephanus-Gemeindezentrum geleistet Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten