Die nachfolgende Pressemitteilung entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid. Der Jakobspilgerweg führt auch durch Wermelskirchener Stadtgebiet, nämlich durch das Eifgental. Und auch in Wermelskirchen gibt es eine rege Pilgerszene. Noch kürzlich hat das Forum Wermelskirchen den Beitrag eines Pilgers veröffentlicht.
Pressemitteilung von Lennep Offensiv e.V.,
Am Dienstag, 18. Juli, wird Lennep einen neuen Verein bekommen: Der Verein „Lenneper Pilgerfreunde e.V.“ wird gegründet. Die Gründungsversammlung beginnt um 19 Uhr im Nebenzimmer der Nobis-Bar, Kölner Str. 25. Dazu gehören natürlich die erforderlichen Regularien wie die Wahl eines Vereinsvorstands und die Verabschiedung einer Satzung. Wer sich dem Verein als Mitglied anschließen möchte, kann dies direkt vor und während der Gründungsversammlung tun. Alle Pilgerfreunde sind dazu herzlich eingeladen.
Seit vielen Jahren hat der Jakobs-Pilgerweg in Lennep einen hohen Stellenwert. Lennep Offensiv hat dies schon immer gefördert und dazu im Lennep-Laden in der Berliner Straße eine Anlaufstelle für Jakobspilger eingerichtet. Sie fungiert als Stempelstelle für die Pilgerausweise und ist selbst auch berechtigt, Pilgerausweise auszustellen. Dieses Angebot wird von vielen Pilgern genutzt. Hinzu kommt die Übernachtungsmöglichkeit für Jakobspilger, die im Pilgerlager bereitgestellt wird. Es soll in Kürze endgültig fertiggestellt sein.
Auch in Lennep selbst hat sich das Pilgern etabliert. Seit dem Jakobusjahr 2010 führt Lennep Offensiv regelmäßig Pilgerfeste und Pilgerwanderungen durch. Das Angebot von mehrtägigen Wanderungen auf dem Jakobsweg in Spanien fand große Resonanz und gehört mittlerweile zu den etablierten Veranstaltungen.
Aus organisatorischen und finanztechnischen Gründen hat es sich als günstiger erwiesen, diese Aktivitäten in einen eigenen Verein auszugliedern. Dazu wurde bereits eine eigene Vereinssatzung ausgearbeitet, die auch die Gemeinnützigkeit des Vereins vorsieht. Lennep Offensiv-Vorsitzender Thomas O. Schmittkamp, der die Vereinsgründung juristisch vorbereitet hat, ist vom Erfolg des neuen Vereins überzeugt und weist darauf hin: „Lennep Offensiv wird die Tätigkeit des neuen Vereins weiterhin unterstützen und fördern und gern eng mit ihm kooperieren“.