Volt Rhein-Berg nominiert zwei Kandidaten für Bundestag

Die Mitteilung von Volt Rhein-Berg entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach

Die Mitgliederversammlung von Volt Rhein Berg hat Alexander Becker als Direktkandidaten für den Rheinisch Bergischen Kreis aufgestellt. Markus Blümke war bereits zuvor auf einen sicheren Platz der Landesliste gewählt worden. Zunächst müssen nun aber Unterschriften gesammelt werden.

Der Bensberger Alexander Becker trat ohne Gegenkandidaten an und wurde mit einer Gegenstimme zum Direktkandidaten gewählt. Alex Becker ist gebürtiger Bergisch Gladbacher und seit 2019 als freiberuflicher Mediator tätig. Ebenfalls seit 2019 ist er Volt-Mitglied. 2021 und 22 war er stellvertretender Landesvorsitzender von Volt in NRW.

„Volt als einzige gesamteuropäische Partei hat es sich zum Ziel gemacht, Politik neu zu gestalten. Pragmatisch, transparent und faktenorientiert. Gerade nach dem kläglichen Ende der Ampel-Regierung ein Thema, das mehr denn je gefragt ist. Es ist Zeit, es besser zu machen und genau dafür treten wir an!“, erklärte Becker nach seiner Wahl. Nach dem beachtlichen Ergebnis bei der Europawahl im Juni mit 3,6 Prozent im Kreis und 2,6 Prozent bundesweit nimmt die junge Partei jetzt den Bundestag ins Visier.

Um für die Teilnahme an der Wahl zugelassen zu werden, müssen in den kommenden Wochen Unterstützungsunterschriften gesammelt werden. Im Kreis werden 200 benötigt. Für die Landesliste sind es in NRW 2000.

Sicherer Platz auf der Landesliste

Landesvorsitzender Markus Blümke, der für Volt bereits 2021 als Wahlkreiskandidat angetreten war, wurde am vergangenen Wochenende auf die Landesliste gewählt und erreichte mit Platz vier einen sicheren Listenplatz. Der Polizeibeamte aus Bergisch Gladbach zeigte sich zuversichtlich: „Die Bundespolitik braucht dringend einen neuen Impuls von außen. Wir können uns keine weiteren vier Jahre Stillstand erlauben. Volt ist bereit.” 

Trotz des sehr engen Zeitfensters, aufgrund der Neuwahlen, sieht sich Volt gut vorbereitet. Die Landesliste wurde bereits aufgestellt. Außerdem sollen in etwa der Hälfte der Wahlkreise in NRW Direktkandidierende antreten. Die Partei will die notwendigen Unterschriften noch vor Weihnachten einreichen.

Über Volt: Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen, die auf europäische Best-Practice-Beispiele zurückgreifen und auf nationale Gegebenheiten übertragen werden. Volt tritt für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein, in der die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden angegangen werden.

Beitragsfoto: Alexander Becker und Markus Blümke © Volt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.