Wegewart für die Wanderwege gesucht

Begeisterte Wanderinnen und Wanderer aufgepasst: Die Stadt Wermelskirchen und der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) suchen engagierte Wegewarte, die möglichst in der unmittelbaren Umgebung von Wermelskirchen zuhause sind und die Lust haben, Wanderwege zu markieren. 

Voraussetzungen für die Tätigkeit als Wegewart sind neben ausreichender Kondition auch eine gute Ortskenntnis sowie Kenntnisse im Kartenlesen. Verantwortungsbewusstes, selbstständiges Arbeiten in der freien Natur und eine Mitgliedschaft im SGV gehören auch dazu. 

Die Markierungsarbeiten finden vorwiegend im Frühjahr und Sommer statt. Angestrebt wird eine Zusammenarbeit über mehrere Jahre. 

Für diese Tätigkeit, die ohne Terminzwang und bei freier Zeiteinteilung bewältigt werden kann, wird eine Aufwandsentschädigung pro Kilometer gezahlt. Außerdem werden den Wegewarten Arbeitsmaterial sowie Übersichtskarten zur Verfügung gestellt. Ein eintägiger Workshop, um für die wichtige Aufgabe geschult zu werden, gehört auch dazu. 

Interessierte melden sich direkt beim SGV Wegemanagement per Mail an wege@sgv.de

Oder bei Yvonne Kuhl aus dem Amt für Stadtentwicklung per Mail an y.kuhl@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196 / 710–602. 

Beitragsfoto: Die Stadt und der SGV suchen engagierte Wegewarte, die Lust haben, Wanderwege zu markieren © Stadt Wermelskirchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.