Die Pressemitteilung der Bergischen Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid
Wer in den nächsten Wochen die Schule verlässt oder noch auf Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann am Montag, 10. Juni, beim Tag der Ausbildungschance fündig werden. Er findet von 14 bis 16 Uhr in der Aula der Albert-Einstein-Schule in Remscheid (Eingang Brüderstr. gegenüber Hausnummer 11) statt.
Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Bergische IHK diesen Informationstag gemeinsam mit der Remscheider Albert-Einstein-Gesamtschule, der Kommunalen Koordinierungsstelle „Schule und Beruf“ in Remscheid, der Jugendberufsagentur, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Kreishandwerkerschaft Remscheid sowie dem Kommunalen Integrationszentrum. Unter dem Motto: „Last Minute Abflug in Ausbildung“ kommen Bewerberinnen, Bewerber und Betriebe zusammen.
Vor Ort können sich die Bewerber bei 20 Ausbildungsbetrieben direkt auf mehr als 100 freie Ausbildungsplätze bewerben. Das Angebot umfasst die gesamte Bandbreite kaufmännischer, gewerblich-technischer sowie handwerklicher Ausbildungsberufe ebenso wie dualer Studiengänge. Dazu helfen die Berater für passgenaue Besetzung, Christine Köhler von der Bergischen IHK und Thomas Pohl von der Handwerkskammer Düsseldorf, bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz und im Bewerbungsverfahren. „Die Vielfalt der Angebote ist hervorragend und bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Bewerber, der sich am Montag vorstellt, einen Ausbildungsplatz finden wird. Wir wollen gemeinsam mit den Partnern die offenen Ausbildungsstellen kurzfristig besetzen, um den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs auszubilden”, sagt Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung.
Weitere Informationen und die Liste der teilnehmenden Firmen, ist unter www.bergische.ihk.de, Dok. 5765262 zu finden.