Mai-Tipps fürs Haus Eifgen

Informationen der Kulturinitiative Wermelskirchen von Kai Langenkamp

Liebe Freunde der gepflegten Kleinkunst,

ich bin etwas spät dran mit meinen Veranstaltungstips, aber ein paar Termine sind noch kommend diesen Monat:

Pfinstsonntag tun wir nix offizielles, aber Pfingstmontag, 20.5.24 schon um 11 Uhr (nachts quasi) konnten wir Satin Doll für einen Auftritt gewinnen. Fünf Herren im besten Alter und eine Dame deutlich darunter verzaubern das in Scharen anreisende Publikum mit gekonnt dargebotenem Jazz. Etwas weniger wild als Samstag, aber auch sehr geil. Eintritt nehmen wir nicht, Hutfee für n guten Zweck.

Am Mittwoch 22.5.24 um 19.30 Uhr ist Blues-Zeit. Die Marble Tones kommen aus den Niederlanden und spielen Swingblues. Es gibt also was auf die Ohren. Kein Eintritt, aber Hutelf für die Band.

Da der Organisator der Blues Session sich was eingefangen hat und wahrscheinlich nicht kommen kann, können wir über die Umstände und das Begleitprogramm der Session noch nicht so viel sagen. Das ergibt sich vor Ort, aber das liegt ja im Kern der Session.

Am Freitag 24.5.24 (ein Schnapstag?), allerdings erst um 20 Uhr kommen Luna Keller aus der Meisterstadt und Dom Martin aus Birmingham vorbei und geben einen Einblick in den aktuellen Folk. Wird sicher sehr interessant. Dazu hegen sie eine Vorliebe für extravagante Hüte. Also ich bin vorbereitet… Wieder kein Eintritt, jeder kann in den Beutel (normal wäre es ein Hut, aber das ist an dem Abend bestimmt zu verwirrend) werfen, was er für fair hält und entbehren kann.

Am Sonntag 26.5.24 um 17 Uhr startend, haben wir die Premiere eines neuen Diskussionsformates im Haus Eifgen: Dialog im Eifgen versammelt Conny vom Stein, Armin Himmelrath und als Ehrengast (wie damals Johnny Cash bei den Muppets) Professor Dr. Christoph Butterwegge, hochrenommierter Armutsforscher, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz plaudert. Es wird voraussichtlich sehr interessant. Wer früh da ist, sitzt vorne… Eintritt nehmen wir keinen, aber Hutfee für was Gutes.

Montag 27.5.24 19 Uhr ist wieder der offene Jam der Musikschule. Neue Talente entdecken, bevor sie berühmt und arrogant werden und was Leckeres trinken geht am besten da.

Letztendlich kommt am 29.5.24 (ein Mittwoch) um 20 Uhr der neulich erkrankte Eamonn McCormack vorbei und hebt mit alter Stratocaster und Powertrio ganz sacht das Dach vom alten Haus Eifgen. Es gibt fetten irischen Blues im Geiste von uns Rory aufs Ohr und grinsende Gesichter im Saal. 24€ Eintritt oder 20€ für Privilegierte, sehr gut angelegt. Vorverkauf bei Bergisch live oder direkt im Haus Eifgen.

Uund eigentlich erst im Juni, aber vormerken: Henrik Freischlader kommt nach Jahren mal wieder vorbei und stellt im Eifgen seine aktuellen Lieder vor. Besser schnell Karten sichern.

Ich hoffe, wie sehen uns beim einen oder anderen Termin unten im Eifgen

Winkend Kai

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.