„Trassen-Treffen“ mit buntem Programm
VON KATHRIN KELLERMANN
Diesen Termin sollten sich Radfahrerinnen und Radfahrer schon jetzt im Kalender eintragen: Am Sonntag, 2. Juni, findet von 11 bis 17 Uhr entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse und des Bergischen Panorama-Radwegs das große Bergische Trassen-Treffen statt! Alle zwei Jahre wird das „Trassen-Treffen“ auf die Beine gestellt, an dem sich alle Städte entlang der Bahntrassen-Radwegen beteiligen.
Auch in Wermelskirchen wird zum „Trassen-Treffen“ ab 11 Uhr ein kunterbuntes Rahmen- und Bühnenprogramm mit Live-Musik und verschiedenen Auftritten auf dem Lidl-Parkplatz, Thomas-Mann-Straße 41, auf die Beine gestellt. Neben zahlreichen Informationsständen mit Neuheiten rund ums Fahrrad und einem Pedelec-Truck, an dem Pedelecs ausprobiert werden können, gibt es auch tolle Mitmach-Aktionen für kleine und größere Gäste. Die BEW baut eine Hüpfburg auf, angeboten werden auch Mal-Aktionen und Kinderschminken. Außerdem ist der ADFC vor Ort und bietet Fahrrad-Codierungen an, die Fahrrad-Diebstahl und den Verkauf gestohlener Räder erschweren. 15 Euro kostet die Codierung eines Fahrrads, zehn Euro für einen Akku.
Im Rahmen des „Trassen-Treffens“ bietet die Stadt Wermelskirchen auch ein kostenloses Pedelec-Training am Sonntag, 2. Juni, von 10 bis etwa 13 Uhr auf dem Außengelände von Autohaus Hildebrandt, Berliner Str. 95a, an. Durch das kostenfreie Training sollen Radfahrerinnen und Radfahrer noch ein sichereres Gefühl beim Fahren, mehr Souveränität und letztendlich noch mehr Spaß am Pedelec bekommen. Anmeldungen ab sofort über die Demografie-Beauftragte der Stadtverwaltung, Christiane Beyer, per E-Mail an c.beyer@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196 / 710–539. Pedelec und Helm sind mitzubringen.
Für das leibliche Wohl wird mit herzhaften Köstlichkeiten am Foodtruck gesorgt. Naschkatzen freuen sich über den Eiswagen. Kaffee-Spezialitäten werden von Kaffee-Teufel zubereitet und am Getränkewagen können sich durstige Radlerinnen und Radler auf kühle Getränke freuen.
Übrigens: Die beiden Stempelstellen, an denen sich die Radlerinnen und Radler in Wermelskirchen ihre Stempel abholen können, befinden sich auf dem Lidl-Parkplatz und bei der Waffelpause der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen Neuenhaus.
Mitmachen bei „Auf die Plätze, fertig, stempeln!“ lohnt sich. Denn: An allen Veranstaltungsorten entlang der Trasse können Besucherinnen und Besucher des „Trassen-Treffens“ Stempel sammeln. Wer mindestens drei Stempel aus mindestens zwei Städten gesammelt hat, kann an der Verlosung teilnehmen. Dafür die ausgefüllte Stempelkarte an einem der Veranstaltungsorte abgeben, oder an die Stadt Wermelskirchen, Tourismusinformation, Telegrafenstraße 29–33 in 42929 Wermelskirchen, schicken. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Den Flyer mit der Stempelkarte können sich Interessierte, die an dem Sonntag eine Radtour an den Bahntrassen-Radwegen planen unter www.dasbergische.de/aktiv-entspannen/radfahren/bergisches-trassen-treffen herunterladen. Am „Trassen-Treffen“ nehmen neben Wermelskirchen auch Burscheid, Hückeswagen, Radevormwald, Remscheid, Solingen, Wipperfürth und Marienheide mit vielen spannenden Veranstaltungen rund um das Thema „Fahrradfahren“ teil.
Info:
Alle zwei Jahre feiern die Städte, die an dem Panorama-Radweg „Balkantrasse“ liegen, das „Trassen-Treffen“. In diesem Jahr findet das 11. Trassen-Treffen am Sonntag, 2. Juni. Dann ist es möglich, alle teilnehmenden Städte abzuradeln und in jeder Stadt ein buntes Veranstaltungsprogramm zu erleben.
In Wermelskirchen finden die Feierlichkeiten zum „Trassen-Treffen“ auf dem Lidl-Parkplatz, Thomas-Mann-Straße 41, statt. Von 11 bis 17 Uhr gibt es dort ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik sowie vielen tänzerischen Darbietungen.
Wie 2022 sorgen auch bei diesem Trassen-Treffen wieder kleine Tänzerinnen und Tänzer für Begeisterung © Stadt Wermelskirchen / Kellermann