Bäume sind kostbar, und wir haben allen Grund stolz zu sein! Denn im Rheinisch-Bergischen Kreis ist über ein Drittel der Fläche bewaldet. Damit liegt der Kreis auf Platz acht von insgesamt 54 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW.
Besonders Rösrath kann sich freuen: Gemessen an der Stadtfläche ist der Waldanteil so hoch, dass fast die Hälfte des Stadtgebietes aus Wald besteht. Damit ist Rösrath gewissermaßen Wald-Meister, auf jeden Fall Spitzenreiter im Kreis.
Der vergleichsweise hohe Waldanteil im Rheinisch-Bergischen Kreis zeigt, wie wichtig bei uns der Erhalt von Bäumen für die Region ist.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Rhein-Berg / Leverkusen e.V. hat uns als örtliche Naturschutzorganisation die Zahlen freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Sie setzt ihren Schwerpunkt auf die Wiederbewaldung der durch Dürre und Borkenkäfer abgestorbenen Waldflächen.
Aber wir alle können alle einen Beitrag leisten, um Flora und Fauna zu schützen: kein offenes Feuer, keinen Müll wegwerfen, den besten Freund bitte an die Leine nehmen (wenn er vier Beine hat).
Alle Bilder © fotografie_joachim_rieger