Innenstadt folgt
VON STEPHAN SINGER
Jetzt wird gebuddelt für den Glasfaser-Ausbau in Dabringhausen. Bereits in der ersten Mai-Hälfte wird das Glasfaser-Signal in Dabringhausen sein. Der Ortsverteiler, von wo dieses Signal in die Straßenzüge verteilt wird, ist bereits am Ortseingang an der Altenberger Straße / Ecke L 101 aufgestellt. „Über unser Glasfaser-Netz werden in vier bis fünf Monaten die ersten Straßenzüge versorgt sein“, sagt Dennis Kornehl, Novanetz-Geschäftsführer.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Holthaus, dem Leiter des Amtes für Stadtentwicklung Florian Leßke sowie Matthias Winter von Primevest und dem Novanetz-Botschafter Ralf Rauchel nahm Kornehl den symbolischen ersten Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Wermelskirchens südlichem Stadtteil vor.
Die Planung sieht vor, dass sich die Arbeiten über 2025 erstrecken und bis ins Jahr 2026 abgeschlossen sind. Während Novanetz der Glasfaser-Anbieter ist, baut Primevest die Infrastruktur aus.
Es gibt noch eine natürliche Hürde, um das Glasfaser-Signal nach Dabringhausen zu bekommen: der Eifgenbach in Markusmühle. Der wird in den kommenden Wochen mit Hilfe eines sogenannten Spülbogens gequert, um das Kabel zu verlegen.
„Wir sind sehr froh, dass Novanetz die Glasfaser-Versorgung in Wermelskirchen vorantreibt, damit das Stadtgebiet mehr und mehr mit zukunftsfähigen Breitbandleitungen versorgt ist“, sagt Bürgermeisterin Marion Holthaus.
Nachdem Novanetz mit Kooperationspartnern bereits Glasfaser in den Bereichen Unterstraße, Löh und Tente bis Braunsberg gelegt hat, folgt nun Dabringhausen vom Ortskern bis Kreckersweg, Grunewald und Emminghausen. In diesem Bereich haben bislang 40 Prozent der Anwohnerinnen und Anwohner einen Vorvertrag über ein Novanetz-Internetprodukt abgeschlossen, womit die notwendige Vermarktungsquote erreicht wurde. Dadurch kann das Glasfasernetz mit Finanzmitteln von Primevest ohne Baukostenzuschuss errichtet werden. Auf diese Weise will Novanetz auch Glasfaser in der Innenstadt verlegen.
Beitragsfoto: Symbolischer erster Spatenstich für den Breitbandausbau in Dabringhausen (v.l.): Novanetz-Botschafter Ralf Rauchel, Matthias Winter von Primevest, Novanetz-Chef Dennis Kornehl sowie Bürgermeisterin Marion Holthaus und der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Florian Leßke © Stadt Wermelskirchen/Stephan Singer