Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall am Samstag geöffnet

Ausstellung über den Remscheider
Künstler und Widerstandskämpfer Gustav Kramer

Am Samstag, dem 08.02.2025, wird die Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall im Innenhof der Polizeiinspektion am Quimperplatz für die Allgemeinheit geöffnet. Interessierte Menschen sind eingeladen, in der Zeit von 11.00 –13.00 Uhr die ständige Ausstellung anzusehen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie gerne einfach vorbei.

Die Besucher:innen haben die Möglichkeit, das Schicksal vieler Remscheider Bürger:innen während des Nationalsozialismus kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen.

Neu seit November 2024 ist eine Ausstellung über den Remscheider Künstler Gustav Kramer. Dieser leistete Widerstand gegen das NS-Regime und wurde im KZ Kemna gefoltert. Originalbilder, die seine erlittenen Qualen verbildlichen, können in der Ausstellung begutachtet werden.

Mitarbeiter:innen des Vorstandes sind vor Ort und stehen für die Beantwortung von Fragen bereit. Sie freuen sich auf die Besucherinnen, einen intensiven Austausch mit ihnen und viele gute Gespräche.

Es wird gebeten, über die Treppen gegenüber den Häusern Martin-Luther-Straße 70–72 zur Gedenkstätte zu kommen. Die Gedenkstätte ist nicht beheizt. Deshalb empfehlen wir warme Kleidung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.