“Eine wahre Familie”

Viktor Dmytruk, körperlich schwer behindert, wird mit dem Rollstuhl zum Redepult beim Festakt “Zehn Jahre Willkommen in Wermelskirchen” gebracht. Der junge Ukrainer berichtet in seiner Landessprache aus seiner bewegenden Lebensgeschichte, die ihn vor rund drei Jahren mit einem Bus nach Wermelskirchen geführt hat.

Hier, so sagt er, fühle er sich aufgehoben, angenommen, akzeptiert: „Bei der Initiative sind alle Tag für Tag bereit, sich für das Gute in der Welt einzusetzen.“ Ins Deutsche übersetzt werden seine Worte von seinem Landsmann Bohdan Krushentskyi.


Liebe Freunde und jeder Einzelne, der heute an diesem Ort anwesend ist,

diese Minuten möchte ich mit Worten von besonderer Bedeutung füllen – ich möchte über das zehnjährige Jubiläum der Wohltätigkeitsorganisation „Willkommen in Wermelskirchen“ sprechen.

Zehn Jahre – das ist nicht einfach nur eine Zahl. Das sind Tausende von Geschichten, darunter auch unsere eigenen Geschichten. Meine persönliche Geschichte begann am 10. März 2022, mit einem Bus, der aus Polen in das kleine Städtchen Wermelskirchen im Westen Deutschlands fuhr. Seitdem kenne ich seit fast drei Jahren die Menschen, die sich einst zu der Organisation „Willkommen in Wermelskirchen“ zusammengeschlossen haben.

Geschichten… Fragen wir uns selbst: Wann ist der beste Moment, um einem anderen Menschen zu helfen? Wenn wir frei haben und Zeit dafür haben. Wenn wir gesund sind, voller Kraft und Energie. Kurz gesagt – wenn es für uns bequem ist… Ich weiß genau, dass der Bus, der im März 2022 aus Polen fuhr, buchstäblich mitten in der Nacht in einem Telefongespräch organisiert wurde, als alle bereits schliefen. Kein besonders bequemer Zeitpunkt, und dennoch mussten diese Menschen am nächsten Morgen zur Arbeit gehen…

Die Menschen von „Willkommen in Wermelskirchen“. Hinter diesem Namen stehen gewöhnliche Menschen, die tatsächlich genug eigene Probleme im Leben haben, von denen wir vielleicht nicht einmal wissen… Aber seit nunmehr zehn Jahren sind sie Tag für Tag bereit, sich für etwas Helles und Gutes in dieser Welt einzusetzen.

Wir sehen, wie kleine Schritte, die vor zehn Jahren unternommen wurden, heute große Veränderungen für viele Menschen bewirken – auch für uns. Jede Spende, jede helfende Hand, jede Minute Ihrer Zeit bringt uns einer besseren Welt näher. Es steht außer Frage, dass wir die Achse des Bösen nicht besiegen oder zerstören können. Aber das Hauptziel ist es, für jeden zu kämpfen, der in Not geraten ist.

Hinter all diesen Errungenschaften stehen unsere gemeinsamen Werte: Barmherzigkeit, der Glaube an die Kraft des Guten und die Bereitschaft einer kleinen Gruppe von Menschen zu handeln. Dank Ihres Vertrauens und Engagements konnte die Organisation „Willkommen in Wermelskirchen“ nicht nur eine Organisation werden, sondern eine wahre Familie, die die Herzen der Menschen aus diesem kleinen Städtchen im Westen Deutschlands vereint.

Heute ist genau der richtige Moment, um zurückzublicken, aber auch der Moment, in dem jeder bereit ist, in die Zukunft zu schauen. Setzen Sie sich neue Ziele, träumen Sie von neuen Horizonten und glauben Sie daran, dass Sie noch mehr erreichen können. Und mit unserer Unterstützung – seien Sie sicher, dass vieles möglich ist.

Die Welt wird niemals aufhören, gute Taten herauszufordern – sie wird niemals aufhören, uns alle auf Menschlichkeit zu prüfen. Ich danke jedem von Ihnen dafür, dass Sie in diesen zehn Jahren bei uns waren. Möge unser gemeinsamer Weg weiterhin das Leben mit Licht und Güte erfüllen!

Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum, Freunde, und auf zu neuen Höhen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.