Wahl des 8. Kinder- und Jugendparlamentes Wermelskirchen

VON KATHRIN KELLERMANN

Es ist soweit: Zum achten Mal steht die Wahl des Kinder- und Jugendparlamentes Wermelskirchen (KiJuPaWk) an. Die Wahlen finden im Zeitraum von Montag, 27. Januar, bis Freitag, 7. Februar, an den Schulen statt. Wählen dürfen alle Kinder und Jugendlichen ab der ersten Klasse, die einen Wohnsitz in Wermelskirchen haben. Wermelskirchener Schülerinnen und Schüler, die keine Schule in Wermelskirchen besuchen, aber trotzdem wählen wollten, konnten ihre Stimme bereits per Briefwahl abgeben. Die Auszählung der Stimmen findet am Freitag, 7. Februar, um 15 Uhr im Bürgerzentrum in der Telegrafenstraße 29–33 statt. 

Als Begleiterin des Kinder- und Jugendparlamentes Wermelskirchen fungiert Marina Schubert. Bei ihr haben alle Kinder- und Jugendlichen, die sich zur Wahl stellen, bereits die notwendigen Unterlagen eingereicht. Wer die Kandidatinnen und Kandidaten und weitere Informationen finden Interessierte unter www.wermelskirchen.de/kinder-jugendliche/jugend/kinder-jugendparlament auf der KiJuPaWK Website. 

Das KiJuPaWk ist ein politisches Gremium zur Interessenvertretung der jüngsten Bürgerinnen und Bürger in Wermelskirchen. Es besteht aus 23 Mitgliedern, die von allen minderjährigen Wermelskirchener Kindern und Jugendlichen ab der ersten Klasse gewählt werden. Zur Wahl aufstellen lassen konnte sich, wer mindestens neun Jahre alt oder in der dritten Klasse ist, höchstens aber einschließlich 17 Jahre alt ist. Eine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Im Jugendausschuss der Stadt hat das „KiJuPaWk“ eine beratende Stimme und einen direkten Zugang zur örtlichen Politik. So können sich die Mitglieder für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen einsetzen und diese weiterleiten. Darüber hinaus lernen die Mitglieder des KiJuPaWk Verwaltungsstrukturen kennen, halten vierteljährliche Gremiumssitzungen ab, arbeiten in themenbezogenen Arbeitsgruppen zu selbstgewählten Themen und nehmen an jährlichen Seminarfahrten mit verschiedenen Workshops teil. Das KiJuPaWk ist mit verschiedenen Gremien der Stadt Wermelskirchen vernetzt und kooperiert mit anderen Kinder- und Jugendparlamenten in Nordrhein-Westfalen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.