Nachhaltige Energie für alle 

Balkonsolar-Förderung ab 15. Januar wieder möglich

Balkonsolaranlagen sind eine einfache Möglichkeit, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und selbst dauerhaft Stromkosten zu sparen. Daher fördert der Rheinisch-Bergische Kreis ab Januar wieder die Anschaffung einer solchen Anlage für seine Bürgerinnen und Bürger. „Wir möchten möglichst vielen Menschen den Zugang zu erneuerbaren Energien ermöglichen“, erklären Ann-Kathrin Popp und Martin Beulker vom Klimaschutzmanagement im Rheinisch-Bergischen Kreis. „Mit Balkonsolaranlagen wird umweltfreundlicher Strom direkt vor der eigenen Haustür erzeugt. Daher ermutigen wir alle Bürgerinnen und Bürger, diese Chance zu nutzen.“ 

Die Pauschalförderung liegt bei 200 Euro pro Anlage, sofern der Anschaffungspreis der Anlage über 200 Euro liegt. Die Anträge können am 15. Januar ab 12 Uhr mittags digital über die Website des Rheinisch-Bergischen Kreises eingereicht werden.

Die Förderung zielt darauf ab, den Ausbau erneuerbarer Energien im privaten Sektor zu fördern und den Zugang zu nachhaltiger Energie für alle Haushalte zu erleichtern. Mit einem Gesamtvolumen von 250.000 Euro will die der Rheinisch-Bergische Kreis auch in 2025 dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. 

„Ich habe bereits eine Förderung für meine Balkonsolaranlage erhalten und die Antragstellung war sehr einfach“, berichtet Anne-Sophie Risse aus Bergisch Gladbach. „Jetzt spare ich nicht nur Geld, sondern reduziere auch meinen ökologischen Fußabdruck.“ Die Förderung von Balkonsolaranlagen durch den Rheinisch-Bergischen Kreis geht 2025 bereits in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr wurde die Fördersumme vollständig ausgeschöpft.

Für weitere Informationen zur Antragstellung sowie Details zur Förderrichtlinie besuchen Sie bitte unsere Website unter https://www.rbk-direkt.de/foerderung-balkonsolaranlagen.aspx oder kontaktieren Sie das Team EKKO des Rheinisch-Bergischen Kreises dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und zusätzlich dienstags 14 bis 16 Uhr unter 02202 13 3250.

Die Energie & Klima Koordinierungsstelle EKKO

Die Förderung der Balkonsolaranlagen ist Teil des Maßnahmenpaktes der Energie & Klima Koordinierungsstelle EKKO. Das Team EKKO dient als zentrale Anlaufstelle für alle Fragestellungen zu den Themen Energieeinsparung, Klimaschutz und Klimaanpassung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Es hat die Aufgabe, kreiseigene Projekte umzusetzen sowie andere bei ihren Projekten zu beraten und zu unterstützen. Zugleich dient EKKO mit dem Energieberater Thomas Schaefer auch als Außenstelle für das Bergische Energiekompetenzzentrum (BEKZ)/:metabolon in Lindlar, damit dessen Angebote und Dienstleistungen auch im Rheinisch-Bergischen Kreis direkt vor Ort sichtbar und nutzbar werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.