Verein Demokratie und Vielfalt auf Bildungsreise in Berlin

Eine lehrreiche politische Informationsreise nach Berlin haben Vertreter des Vereins „Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt“ zusammen mit Ehrenamtsgruppen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis unternommen. Sie reisten auf Einladung des grünen Bundestagsabgeordneten Maik Außendorf nach Berlin.

41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit der Deutschen Bahn Anfang November in die Bundeshauptstadt gereist. Bereits am ersten Abend stand ein Highlight auf dem Programm: Die Gruppe besichtigte den Plenarsaal des Bundestages und erhielt einen informativen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit der Legislative.

Im Anschluss schilderte Maik Außendorf, Bundestagsabgeordneter der Grünen, in einem persönlichen Gespräch seinen Arbeitsalltag als Abgeordneter und ging auf die aktuelle Situation der Ampel-Regierung ein – nicht ahnend, dass diese kurze Zeit später zerbrechen würde. Mit einem Besuch der imposanten Glaskuppel des Reichstagsgebäudes fand der erste Tag seinen Abschluss.

Wirtschaftspolitik und europäische Perspektiven

Am folgenden Tag führte die Reisegruppe ihr Programm im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fort. Neben der beeindruckenden Geschichte des Gebäudes, die bis in die Zeit Friedrichs des Großen zurückreicht, erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Struktur und Arbeitsbereiche des Ministeriums. Themen wie Digitalisierung, Subventionen, Inflation und Verschuldung wurden anschaulich dargestellt.

Dass vieler dieser Themen mit der Mitgliedschaft Deutschlands in der Europäischen Union eng zusammenhängen, erfuhren die Reisenden während des folgenden Besuchs des EU-Verbindungsbüro.

Demokratie und Erinnerungskultur

Am dritten Tag besuchte die Gruppe den Bundesrat, dessen historisches Gebäude einst Sitz des Preußischen Herrenhauses war. Dort wurde anschaulich erklärt, wie der Föderalismus des Grundgesetzes durch die Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung im Bundesrat umgesetzt wird.

Ein besonders nachdenklich stimmender Programmpunkt war die Führung durch die Dokumentationsstätte „Topographie des Terrors“. An diesem Ort, der einst die Zentrale von SS und Gestapo war, wird das Schicksal der Opfer des NS-Terrors dokumentiert und die Verantwortung der Täter beleuchtet. Die Eindrücke hinterließen bei den Teilnehmern ein starkes Gefühl der Betroffenheit und die eindringliche Mahnung: „Nie wieder.“

Ein Blick auf die Demokratie vor Ort

Die Reise bot den Teilnehmern nicht nur tiefgehende Informationen, sondern vermittelte auch einen direkten Einblick in den politischen Alltag unserer Demokratie. Die Besichtigung der zentralen politischen Orte Berlins und die unmittelbare Nähe zu Entscheidungsträgern trugen dazu bei, ein besseres Verständnis demokratischer Prozesse zu gewinnen.

Gleichzeitig führte die allgegenwärtige Verbindung von Gegenwartsproblemen und historischer Verantwortung in Berlin eindringlich vor Augen, wie wichtig der Einsatz für den Erhalt der Demokratie ist. – Ein großes Dankeschön richtete die Gruppe abschließend an Maik Außendorf und sein Team, die diese beeindruckende Reise möglich gemacht hatten.

Beitragsfoto: Mitglieder und Freunde des Vereins Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfahrt auf politischer Bildungsreise in Berlin © DeVi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.