Armut und soziale
Zahlreiche Studien zeigen, dass die Bildungschancen von Kindern stark vom Einkommen der Eltern abhängen. Diese Situation hat sich seit Jahren nicht verändert und wirft die Frage auf: Wie können wir allen Kindern und auch Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich umfassend zu bilden?
Es sagt sich leicht, dass Bildung für alle doch in Deutschland bereits erreicht ist. Das muss doch nicht mehr diskutiert oder hinterfragt werden. Alle Kinder können in die Tageseinrichtungen für Kinder gehen, alle in die Schule und auch weitere Betreuungssysteme gibt es doch genug.
Auch wenn das grundsätzlich stimmt, gibt es gleichzeitig Studien, die aufzeigen, dass die Bildung der Kinder vom Einkommen der Eltern abhängig ist und sich diese Situation seit Jahren nicht verändert hat. Wie kann nun allen Kindern und auch Erwachsenen die Möglichkeit gegeben werden, sich zu bilden?
Die Thomas-Morus-Akademie lädt Sie herzlich ein, gemeinsam mit Michaela Hofmann vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. diese wichtigen Themen zu beleuchten. Sie wird die Zusammenhänge aufzeigen, die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit darlegen und Handlungsoptionen für die Zukunft diskutieren.
“Bildung für alle!” • Armut und soziale Ungleichheit • Online-Akademieabend in Zusammenarbeit mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) • Donnerstag, 21. November 2024 • 19.00 – 21.00 Uhr
Beitragsfoto © H. Kollinger via Pixabay