Bergische Bands spielen Alternative-Rock sowie Punkrock
Am kommenden Freitag, den 22.11.2024 sind beim Konzert im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße gleich zwei Bands sowie ein Special Guest live zu erleben. Die beiden Bands “Big Stroke” und “Ni Ju San” aus dem Bergischen spielen dann Alternative-Rock sowie Punkrock und werden für richtig guten Sound und treibende Beats sorgen. Beginn ist um 20:00 Uhr.
Eröffnet wird das Konzert mit dem Special Guest und Gitarrist Dan Ganove. Mit seiner Akustikgitarre wird er für punkige und rockige Töne sorgen. Danach wird das Punkrockquartett “Big Stroke” die Bühne betreten. Die Band um den Hückeswagener Daniel Zielke (Gitarre und Gesang) lässt sich in keine Schublade stecken. Die Alternative-Rock-Band besticht durch kräftige Power-Riffs, treibende Off-Beats, aber auch durch ruhige Melodien und abwechslungsreichem Lead-Gitarren-Sound. Die mitreißenden und eingängigen Lieder prägen sich schnell ein, regen zum Nachdenken an und verbreiten bei den Zuhörern schnell gute Laune. Durch die unterschiedlichen musikalischen Prägungen der Bandmitglieder entsteht ein vielfältiges Set mit deutschen und englischen Liedern. Damit bringen die Musiker ihre Leidenschaft zur Musik voll und ganz rüber und werden das Publikum begeistern. Bereits im Jahr 2014 belegte die Hückeswagener Band den ersten Platz beim Bandcontest „On Stage“, 2015 erreichte sie das Finale von „Rhein Berg Rockt“.
Die zweite Band an diesem Abend ist „Ni Ju San“, die mehrstimmigen Rock, mal mit einer Spur Punk, mal mit einer Spur Metal auf die Bühne bringt. Aber immer mit eingängigen Melodien und einem stimmigen Gitarrenbrett. Seit über 20 Jahren gibt es sowohl politische Songs, aber auch Geschichten aus dem Leben. Die Band „Ni Ju San“ wurde 2003 gegründet und erspielte gleich mit ihrem ersten Album „…und morgen die ganze Welt!“ in NRW einen festen Platz in der Punkszene. Auch in den nachfolgenden Jahren folgten weitere Alben sowie ein Plattenvertrag bei einem renommierten Label. Damit wurde die Band eine feste Größe in der Punkrock-Szene. Für die fünf Musiker folgten danach jede Menge Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum sowie eine rund zweijährige Tour durch die Jugendzentren der Republik. Nach einigen Wechseln in der Bandbesetzung wurde im Jahr 2019 ein Neustart unternommen, so dass sich „Ni Ju San“ in 2020 mit dem aktuellen Longplayer „Gloria“ zurückmeldete. „Ni Ju San“ stehen heute mehr denn je für modernen Punkrock, gepaart mit Elementen aus Metalcore und klassischem Rock/ Metal einerseits und poppigen, fast schon schlagerartigen Elementen andererseits. Die deutschen Texte sind reflektierter als früher, man ist offensichtlich erwachsen geworden. Noch immer aber geht es um Gott und die Welt, Glaube, Liebe sowie Hoffnung im Allgemeinen wie auch im Speziellen.
Nun sind die beiden bergischen Bands sowie Dan Ganove in einem Konzert in der bergischen Schloss-Stadt live zu erleben. Karten für das Konzert im Kultur-Haus Zach sind im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro.
Beitragsfoto: Alternative-Rock und Punkrock mit den bergischen Bands “Big Stroke” und “Ni Ju San” im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße © D. Zielke / P. Lunkewitz