Ein toter Nikolaus mitten auf der Eisbahn vor dem Rathaus

Das Bergische KrimiKartell:
19 Autorinnen und Autoren aus dem Bergischen Land.

Die Pressemitteilung des Bergischen KrimiKartells entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid

Eine blutige Spur zieht sich durch das adventliche Bergische Land. Glücklicherweise nur auf Papier zwischen zwei Buchdeckeln. Die Rede ist von der neuen Krimi-Anthologie ‚Bergische Bescherung‘. Verantwortlich für diese „Taten“ sind die 16 Mitglieder des ‚Bergischen KrimiKartell‘, ein Zusammenschluss von Krimi-AutorInnen aus der Region. Die Geschichten sind höchst unterschiedlich: mal witzig, mal spannend, mal gruselig. Eins haben sie alle gemeinsam: sie spielen in Remscheid, in Wuppertal, Solingen und Umgebung und alle im Advent.

Der Buchtitel. Da baumelt beispielsweise ein Zahnarzt am 2. Weihnachtsfeiertag am Gerüst der Schwebebahn; wahrscheinlich hat er mehr verbrochen, als einen falschen Zahn zu plombieren… Einen toten Nikolaus mitten auf der Eisfläche hat man auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt auch noch nicht gesehen. Aber wie ist er dorthin gekommen…? Eine Truppe von Bankautomaten-Sprengern hat dagegen die Rechnung ohne Dynamit-Erna gemacht! 

Die Geschichten stammen von Stefan Barz, Andreas Bialas, Oliver Buslau, Michael Itschert, Jürgen Kasten, Martin Kuchejda, Bruno Laberthier, Henrike Madest, Stefan Melneczuk, Dirk Osygus, Sibyl Quinke, Mick Saunter, Raimund Schendler, Daniela Schwaner, Maria Soulas und Andreas Struve.

Wer lieber hört, als liest: Drei Remscheider Kurz-Krimis werden am Donnerstag, 28. November, um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) in der Zentralbibliothek, Scharffstraße 4–6, von den AutorInnen Michael Itschert, Henrike Madest und Daniela Schwaner gelesen. Der Eintritt ist frei. (Henrike Madest)


Die neue Anthologie: Bergisches KrimiKartell (Hrsg) • Bergische Bescherung. 16 Krimis zum Advent. • 232 Seiten • 19,5 x 12,5 cm. • Broschur. • 12,90 Euro • ISBN 978–3–89796–306–1 • Gardez! Verlag, Herbst 2024.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.