Onlineworkshop zum Thema digitale Gewalt
Der Arbeitskreis „Runder Tisch – keine Gewalt an Frauen“ und der Verein Haecksen e.V. veranstalten am 22. November um 15 Uhr einen Workshop zum Thema digitale Gewalt. Der zweistündige Workshop findet online statt und ist kostenlos. Interessierte können sich per E-Mail an gleichstellung@rbk-online.de anmelden.
In dem Workshop geht es vor allem darum, wie sich Personen mit den richtigen technischen Einstellungen an ihrem Smartphone vor Stalking und digitaler Kontrolle in einer Beziehung oder nach einer Trennung schützen können. Unter dem Motto „Mein Handy gehört mir“ lernen die Teilnehmenden wichtige Einstellungen an ihrem Smartphone kennen, mit denen sie einen Zugriff durch Dritte verhindern können.
Im Fokus stehen hier Standorteinstellungen, Kamera- und Mikrofonberechtigungen, Messengerdienste und Accounts in den soziale Medien. Auch verdächtige und problematische Apps werden behandelt, ebenso wie die Verschlüsselung von Cloudspeichern, Bluetooth und WLAN.
Der Workshop wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Beitragsfoto © Marcos Cola auf Pixabay