29. Kulturmesse des Stadtkulturverband Hückeswagen

Deko & Style sowie Waffelbäckerei im Kultur-Haus Zach

Am Sonntag, den 03.11.2024 veranstaltet der Stadtkulturverband Hückeswagen parallel zum Hückeswagener Martinsmarkt und verkaufsoffenen Sonntag bereits zum 29. Mal seine Kulturmesse mit Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen aus der Region. Unter dem Motto “Deko & Style” erwartet die Besucher:innen kreative Schmuck- und Modekreationen, modische Accessoires wie Schals und Socken sowie stylische Dekoideen für die Wohnung.

Von 13:00 bis 18:00 Uhr zeigen die Künstler und Kunsthandwerker im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße ein breites Angebot an verschiedenen Kunst- und Handarbeiten. So sind beispielsweise am Stand von Karin Pickenpack aus Wermelskirchen selbstgefertigte Kleidungsstücke sowie passende Accessoires zu finden. Mit dabei ist auch Monika Zimmermann. Die Wermelskirchenerin präsentiert Accessoires und Modisches aus Wolle, u.a. eine große Auswahl an gestrickter Kindermode, Socken, Handschuhe und kreative Häkelarbeiten. Zum ersten Mal bei der Kulturmesse dabei ist Lilianna Schulz. Auch Ihr Herz schlägt für Wolle und Gestricktes. So sind bei der Lenneperin unter anderem kreative und ausgefallene Mützen und Schals wie auch Babyschuhe zu finden, oft in ganz modernen Variationen. 

Kreatives aus Metall und Perlen zeigt Heike Walder. Die Wipperfürtherin stellt Schmuck aus Aluminiumdraht her und veredelt diese mit Glasperlen und weiteren Materialien. Mit dabei hat sie unterschiedliche Ringe in verschiedenen Größen, Armbänder, Kettenanhänger und Ketten im Lagenlook. Zudem gibt es bei ihr auch kleine Dekoartikel für die Wohnung. Am Stand von Andrea Rosowski sind Schmuck-Unikate aus Perlen, Mineralien und Edelsteinen erhältlich, von ausgefallenen Halsketten bis hin zu Armbändern und passenden Ohrringen. Bei Ihren handgemachten Schmuckstücken verarbeitet die Schwelmer Künstlerin u.a. auch Perlmutt- und Süßwasserperlen, aber auch Rosenquarze, Labradorite und Hämatite. 

Am Stand von Sandra Ihmig sind Winterwunder- und ausgefallene Dekowelten erhältlich. Die Wipperfürtherin nutzt die Up-Cycling-Methode und lässt wahre Deko- und Kunstlandschaften unter anderem auf Baumscheiben oder Frühstücksbrettchen entstehen. So sind beispielsweise winterliche und adventliche Dokoideen mit Kugeln und Bändern, aber auch kreative Hingucker mit Comic-Figuren erhältlich. Premiere bei der Kulturmesse ist auch für die Wermelskirchenerin Christa Kass. Sie bietet dekorative Türkränze sowie Deko-Gestecke für die Wohnung.

Neben den kreativen Arbeiten gibt es auch Kulinarisches. Der Trägerverein des Kultur-Haus Zach bietet wieder eine Waffelbäckerei an. Während der Öffnungszeiten der Kulturmesse können sich die Besucher*innen bei einer frischen Waffel, einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee stärken und das geschäftige Treiben im Kulturhaus oder auf der Islandstraße beobachten.

Natürlich sind bei der Kulturmesse zum Martinsmarkt auch Karten für die nächsten Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach erhältlich, beispielsweise für das Konzert „Nessun dorma – Mythos Tenor“ mit Startenor Johannes Groß und Claudia Hirschfeld (Orgel) am 23.11.2024, für das Klezmerkonzert mit der Gruppe „Di Meydelekh“ am 08.11.2024, für die Comedy-Show „Bissle denke beim Schaffe“ mit Jakob Friedrich am 16.11.2024, für das Weihnachtskabarett „Liebling, das schenken wir uns!“ mit Sylvia Brécko am 29.11.2024 sowie für das Weihnachtskonzert mit Claudia Hirschfeld (Orgel) und David Döring (Panflöte) am 21.12.2024.

Beitragsfoto © S. Noppenberger

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.