Igel schützen durch Nachtfahr-Stopp

Liebe Freundinnen und Freunde,

wusstet ihr, dass viele Mähroboter eine unsichtbare Gefahr für unsere tierischen Nachbarn darstellen? Vor allem für nachtaktive Tiere wie Igel können diese Geräte lebensgefährlich sein. Die Roboter, die oft nachts im Garten arbeiten, um den Rasen zu trimmen, verletzen immer wieder Igel, die auf Nahrungssuche sind. Igel stellen bei Gefahr nicht etwa die Flucht an, sondern verlassen sich auf ihr Stachelkleid – gegen die scharfen Klingen der Mähroboter hilft das jedoch leider nicht. Jedes Jahr sterben oder erleiden zahlreiche Igel schwere Verletzungen durch diese Geräte.

Nicht nur für Igel, sondern auch für viele andere Insekten und kleine Tiere, die in Gärten leben, sind Mähroboter eine Bedrohung. Sie mähen Blumen und Kräuter, die für Wildbienen, Schmetterlinge und Käfer wichtige Nahrungsquellen darstellen. Eine naturnahe und verantwortungsvolle Gartenpflege kann das verhindern.

Gemeinsam setzen wir uns für ein Nachtfahrverzicht von Mährobotern ein – damit unsere Gärten wieder zu einem sicheren Lebensraum für Tiere werden. Ihr könnt uns dabei unterstützen, indem ihr diesen Beitrag teilt, Nachbar*innen informiert und gemeinsam mit uns für mehr Tierschutz in Wermelskirchen kämpft. Lasst uns gemeinsam unsere Umwelt schützen – für mehr Artenvielfalt und ein gesünderes Ökosystem!

Euer Ortsverband der Grünen Wermelskirchen

Zu diesem und weiteren Themen seid ihr herzlich eingeladen, jeweils um 19:00 Uhr im Grünen Büro, Obere Remscheider Straße 6:

  • zur Vorstandssitzung, jeden 2. Mittwoch im Monat, demnächst am 13. November 2024

E-Mail: info@gruene-wermelskirchen.de
https://www.gruene-wermelskirchen.de
Facebook: https://www.facebook.com/gruenewk
Instagram: https://www.instagram.com/gruene_wermelskirchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.