Mitteilung der Big Band Overath (Martin Fischer)
Die Big Band Overath feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit einem unvergesslichen Jubiläumskonzert am 02. November 2024. Ab 19 Uhr erwartet das Publikum im Kulturbahnhof Overath ein abwechslungsreiches Programm mit Swing, Jazz und Evergreens. Unter der musikalischen Leitung von Dirk Pawelka präsentiert die Band die volle Bandbreite der Big Band Musik: Jazz, Swing sowie die großen Hits der großen Band Leader wie Glenn Miller, Count Basie oder Max Greger dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie Funk, Pop und Klassiker der Film-Musik.
Als besonderes Highlight des Abends werden die beiden Vokalsolisten Norbert Bechler und Claudia Pawelka für stimmungsvolle und emotionale Momente sorgen. Sie verleihen dem Repertoire der Big Band eine persönliche Note und begeistern das Publikum mit ihrer stimmlichen Vielfalt und Ausdruckskraft.
Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei, jedoch wird um Spenden gebeten. Auch nach 40 Jahren ist die Big Band Overath voller Energie und Enthusiasmus, weiterhin mit großer Leidenschaft Musik zu machen und die Zuhörer bei ihren Konzerten zu begeistern. Das Jubiläumskonzert am 02. November 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, die musikalische Reise der Band zu feiern und gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben.
Veranstaltungsdetails
- Datum: Samstag, 02. November 2024
- Ort: Kulturbahnhof, Overath
- Einlass: ab 18 Uhr
- Beginn: 19 Uhr
- Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten
Über die Big Band Overath
Ihren Ursprung nahm die Big Band 1984 aus dem Schulorchester der Bergischen Realschule in Overath.
Das Orchester sollte aufgelöst werden. Doch engagierte Eltern unter Federführung von Alfred Vogel und Johannes Schmidt gründeten kurzerhand das Jugend-Blasorchester Overath um dem Nachwuchs weiterhin eine Möglichkeit des Musizierens zu geben. Beide übernahmen auch direkt führende Positionen als Geschäftsführer bzw. Schatzmeister des Orchesters. Als 1. Vorsitzender konnte Dr. Dieter Schmitz gewonnen werden, der in dieser Rolle über viele Jahre als großer Unterstützer und Förderer tätig war. Über die Jahre, auch mit wechselnden Dirigenten, entwickelte sich das Jugend-Blasorchester nach und nach zu einer Big Band in klassischer Besetzung. Spätestens als 2001 Christoph Heftrig (Saxophonist bei der Big Band der Bundeswehr) den Taktstock übernahm, war der Umbruch vollzogen. Märsche und Polkas waren aus dem Repertoire verschwunden und gegen Swing, Jazz und moderne Big Band Arrangements getauscht worden.
Seit ihrer Gründung vor 40 Jahren hat sich die Big Band Overath zu einem festen Bestandteil der regionalen Musikszene entwickelt. Mit einem Repertoire, das von klassischem Swing über Latin-Jazz bis hin zu populären Melodien reicht, steht die Band für musikalische Vielfalt und Spielfreude. Zahlreiche Konzerte, darunter Auftritte bei städtischen Veranstaltungen, Festen und in renommierten Kulturzentren, haben die Band zu einer musikalischen Institution in Overath und darüber hinaus gemacht.