Stadtbücherei: Um die 5000 Bücher wurden bereits ozoniert

VON KATHRIN KELLERMANN 

Die guten Nachrichten aus der Stadtbücherei: Um die 5000 Bücher und Medien, die seit dem Brand im Dachstuhl der Katt in der Bogenbinderhalle gelagert waren, sind bereits ozoniert und damit vom Brandgeruch befreit worden!

Vergangenen Freitag hatte die Fachfirma, die für die Sanierung zuständig ist, eine Holzrahmenkonstruktion um die Regalreihen mit Büchern und Medien gebaut und mit PE-Folie eine luftdichte „Kabine“ in der Halle geschaffen. Ziel war, möglichst viele Bücher und Medien in einem Schwung zu ozonieren.

Während des gesamten Wochenende lief der Prozess, bei dem mit Hilfe eines Ozongenerators neben Viren und Bakterien auch der unangenehme Brandgeruch beseitigt wurde. Durch die Geräte wird aus der Umgebungsluft Ozon erzeugt, das störende Geruchsstoffe neutralisiert. Um 1840 wurde Ozon entdeckt, seit den 1960er Jahren werden Ozongeräte für die Luftreinigung eingesetzt. Der Vorteil dieser Geruchsbekämpfung liegt darin, dass es keinerlei schädliche Nebenprodukte gibt. Außerdem gilt Ozon als eins der stärksten Desinfektionsmittel der Welt.

Die ozonierten Bücher sind bereits verpackt worden und werden nun in das Ausweichquartier im ehemaligen OBI-Markt in Tente gebracht. Aktuell sichtet die Fachfirma weitere Bücher und Medien, die während des Löscheinsatzes im oberen Teil der Stadtbücherei gestanden haben und dem Löschwasser intensiver ausgesetzt waren. Diese Bücher und Medien werden nun von den Experten sortiert in „kann gerettet werden“ oder „kann nicht mehr gerettet werden“.

Für die Bücher und Medien, die gerettet werden können, wird im Laufe der Woche in der Stadtbücherei eine weitere Ozonkabine aufgebaut, um noch mehr Bücher vom Brandgeruch zu befreien.

Gut angelaufen ist im Vorraum der Stadtbücherei in der Kattwinkelstraße 3 auch die Bücherrückgabe. All jene Bücher und Medien werden auch ins Ausweichlager nach Tente gebracht. Ob und wann genau dort die Stadtbücherei öffnen kann, während die Sanierungsmaßnahmen in der Katt kaufen, ist noch nicht geklärt.

Bis dahin werden Stadtbücherei-Leiterin Kathrin Ludwig und ihr Team zwischen Katt und der Katholisch Öffentlichen Bücherei (KÖB) pendeln, wo Interessierte in der Übergangsphase Bücher und Medien ausleihen können.

Die Öffnungszeiten der KÖB im Pfarrzentrum St. Michael in der Kölner Straße 41 sind für die Zeit der Kooperation mit der Stadtbücherei: montags, dienstags und donnerstags von jeweils 14.30 bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Die Rückgabe ist erstmal bis zur kommenden Woche zu den bekannten Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Vorraum des Eingangsbereichs möglich. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: montags von 10 bis 12 sowie 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr. Samstags wird vorerst nicht geöffnet.

Beitragsfoto: Mit einer Holzkonstruktion und PE-Folie wurde die große Ozonkabine für die Bücher und Medien in der Bogenbinderhalle gebaut. Das ganze Wochenende hat der Prozess gedauert, um den Brandgeruch zu neutralisieren. Die Bücher werden nun in das Ausweichquartier nach Tente gebracht © Stadt Wermelskirchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.