Sanierung des Dorfplatzes in Dhünn gestartet

VON KATHRIN KELLERMANN 

Der Startschuss ist gefallen, die Umbaumaßnahmen am Dorfplatz in Dhünn haben in dieser Woche begonnen. Der Dorfplatz wird im Rahmen einer Fördermaßnahme und in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Dhünn aufgewertet. Wichtig dabei ist natürlich, dass der historische Dorfbrunnen saniert wird, der bereits 2021 ausschlaggebend für den Förderantrag war. Denn: Es war der Wunsch vieler „Dhünnscher“, dass der Brunnen an der Evangelischen Kirche, der vor einigen hundert Jahren als Hauptwasserversorgung für den Alltag der Bevölkerung diente, wieder Wasser führt. 

Das wird wegen der Kostensteigerungen in der Form nicht klappen, aber Abhilfe schafft ein zusätzlicher Trinkwasserbrunnen, der an dieser Stelle installiert wird. Ein baugleicher Brunnen ist bereits am Bürgerzentrum in Wermelskirchen aufgestellt worden. Außerdem werden im Zuge der ersten Umbaumaßnahmen, die voraussichtlich bis zum 9. August andauern, die Betonpoller um den Platz durch Stahlpoller ausgetauscht. Vorteil ist, dass sich die neuen Poller abbauen lassen, um mehr Freiraum für Veranstaltungen auf dem Dorfplatz zu bieten. Die nächste Veranstaltung ist übrigens die Dhünnsche Kirmes, die am Samstag, 17. August, beginnt.

Bis dahin werden auch weitere geplante Maßnahmen am Brunnenplatz, wie Fahrradanlehnbügel und Fledermauskästen, an- und aufgebaut sein. Die alte Sitzbank auf dem Dorfplatz wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt durch eine hochwertige, multifunktionale Rundbank ersetzt, welche um die beiden zentralen Bäume aufgestellt wird.

Die Gesamtkosten für die Umbaumaßnahmen belaufen sich auf rund 160.000 Euro, von denen der Eigenanteil der Stadt Wermelskirchen etwa 45.000 Euro beträgt.

Beitragsfoto: Die Umbaumaßnahmen am Dorfplatz in Dhünn haben in dieser Woche begonnen und werden vor der Dhünnschen Kirmes zu großen Teilen abgeschlossen sein. © Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.