Ivan Petricevic mit mediterranen Gitarrenklängen

Dritte Sommernacht der Klassik
der Saison im Kultur-Haus Zach

Am Samstag, den 03.08.2024 findet der Saisonabschluss der diesjährigen Sommernacht der Klassik im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße, diesmal mit mediterranen und spanischen Gitarrenklängen, statt. In diesem Jahr stand die Gitarrenmusik im besonderen Fokus bei den Sommernächten der Klassik und so auch bei dem nun kommenden dritten Termin, bei dem der Kölner Gitarrist Ivan Petricevic live zu erleben ist. Beginn des Konzerts ist um 20:00 Uhr.

In seinem Programm “Guitarra del Sur” nimmt Ivan Petricevic sein Publikum mit auf eine musikalische Reise der Gitarrenmusik durch die Jahrhunderte. Insbesondere stehen hier die Gitarrenklänge aus dem mediterranen Raum und aus südlichen Ländern im Vordergrund. Präsentiert werden Werke aus verschiedenen Stilrichtungen, unter anderem von Manuel de Falla, Joaquin Rodrigo, Francisco Tarrega, Emilio Pujol und Efrain Silva. Romantische Melodien und feurige Rhythmen lassen die Zuhörer:innen in die Welt der Gitarrenmusik eintauchen.

Ivan Petricevic wurde 1987 in Belgrad geboren. Er studierte am Konservatorium Elly Bašić in Zagreb (Kroatien), an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Österreich) sowie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Als Gitarrist gewann er über 30 Preise bei verschiedenen internationalen Wettbewerben, u. a. den 1.Preis und den “Alhambra Award” beim Dallas International Guitar Competition im Jahr 2022 sowie den 1. Preis beim “Concours International de Guitare” in Paris im Jahr 2018. Überdies wurde ihm für seine Konzerttätigkeit der “Brüser Berger Musikpreis 2023” verliehen.

Regelmäßig ist Ivan Petricevic auch in großen Konzerthäusern und bei Festivals zu Gast. In den letzten Konzertsaisons spielte er u.a. mit der “Neuen Philharmonie Westfalen”, dem Orchestre Symphonique de Chatillon und dem Shenzhen Chamber Orchestra. Nun ist der Kölner Gitarrist auch bei einem Solo-Konzert im Bergischen zu erleben.

“Bereits seit einigen Jahren bieten wir als Trägerverein des Kultur-Haus Zach einmal pro Jahr die Sommernacht der Klassik in der Sommerzeit an. In diesem Jahr haben wir dieses Veranstaltungsformat mit klassischer Musik ausgebaut und drei Termine angeboten,” erzählt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. “Diese Ausweitung ist beim Publikum richtig gut angekommen, da wir bei allen drei Terminen herausragende und preisgekrönte Musiker verpflichten konnten, wie jetzt auch beim dritten Termin. Daher steht jetzt schon fest, dass wir auch im kommenden Jahr wieder drei Termine in den Sommermonaten anbieten werden. Die ersten Planungen für die Sommernacht der Klassik 2025 laufen bereits.”

Wer die dritte Sommernacht der Klassik mit Ivan Petricevic erleben möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro.

Beitragsfoto © K. Kikkas

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.