Weltweite IT-Panne auch im Bergischen spürbar

Kein Hackerangriff, sondern eine Panne bei einer US-Cybersicherheits-Firma sorgte am Freitag weltweit für massive Computerprobleme – vor allem im Flugverkehr. Das mache sich nach wie vor auch am Köln/Bonner Flughafen bemerkbar. Doch nicht nur da gebe es in unserer Region Probleme, berichtet Radio Berg.

Auch mehrere Apotheken im Bergischen wurden gestern von der Panne überrascht: Es lief gar nichts und auch Rezepte konnten nicht eingelöst werden. Ebenfalls betroffen wohl auch einige Kommunen im Rheinisch-Bergischen, denn ihr Dienstleister – die Südwestfalen IT – habe es auch erwischt. Über die Auswirkungen ist noch nichts bekannt.

Am Flughafen Köln/Bonn hat es am reisestärksten Tag des Jahres an den Check-In-Schaltern einiger Airlines sehr lange Schlangen gegeben, weil die Check-In-Systeme nicht funktioniert haben, sagt Flughafensprecher Lukas Weinberger:

Sodass auf einen manuellen Check-In-Prozess umgestellt werden muss, der natürlich erheblich länger dauert. Dadurch kommt es zu Wartezeiten und auch zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Die IT-Systeme des Flughafens sind Stand jetzt nicht betroffen. Es handelt sich vor allen Dingen – und das ist das Augenscheinlichste – um Probleme an den Check-In Schaltern.

Die Fluggesellschaft Eurowings hat zeitweise alle innerdeutschen und Flüge von und nach Großbritannien gestrichen um die Server zu entlasten.

Betroffen von der Panne sind Microsoft-Anwendungen, schuld ist aber ein Update des Dienstleisters Crowd-Strike. Das hat mutmaßlich zu den weltweiten Computerstörungen geführt. Kunden würden nun auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen, schreibt Firmenchef George Kurtz bei der Online-Plattform X. Der Vorfall sei keine Cyberattacke und auch kein Sicherheitsvorfall gewesen.

Beitragsfoto © Pixabay

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