Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet Bürgerinnen und Bürgern kostenfreie und unabhängige Energieberatungsangebote in den örtlichen Rathäusern an. Auch in Wermelskirchen sind bei den monatlichen Beratungsterminen noch Plätze frei. Die Termine sind jeweils donnerstags und zwar am 1. August, 5. September, 10. Oktober, 7. November und 5. Dezember um 17, 18 oder 19 Uhr. Unter https://rbk3.rbkdv.de/rbkEnergieberatung/ kann der Wunschtermin reserviert werden. Außerdem können Interessierte bereits angeben, welches Thema ihnen besonders wichtig ist.
Ob als Mieterin oder Mieter oder Hauseigentümerin oder Hauseigentümer: es ist wichtig, sparsam mit Energie umzugehen. Durch eine Energieberatung können Interessierte herausfinden, wie sie durch Sanierungen oder auch verändertes Verhalten den Energieverbrauch reduzieren können. Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet diese kostenfreie Initialberatung mit zertifizierten Energie-Effizienz-Experten in Wermelskirchen an, um Bürgerinnen und Bürger herstellerunabhängig, neutral und unverbindlich zu beraten. Der Beratungstermin ist maßgeschneidert auf die Fragen derjenigen, die sich zum Beratungstermin anmelden.
Die Beratungsschwerpunkte sind:
- Energetische Bewertung von Gebäuden für Einzel-Sanierungsmaßnahmen und Effizienzhaus-Sanierungskonzepte
- Heizungserneuerung, ohne anschließende Heizungsauslegung und Ermittlung der Heizungs-Parameter wie Heizlastberechnungen
- Solarthermie und Photovoltaik, ohne anschließende Auslegung der PV-Anlage
- Lüftungskonzepte, ohne anschließende Auslegung der Wohnraumlüftungsanlage
Unter https://www.rbk-direkt.de/beratungsangebote.aspx gibt es weitere Informationen zu dem Angebot, das an allen genannten Terminen in Raum E.19 im Bürgerzentrum in der Telegrafenstraße 29–33 stattfindet.
Beitragsfoto © Gerd Altmann auf Pixabay