Heute: „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“

Die KÖLNISCHE GESELLSCHAFT FÜR CHRISTLICH-JÜDISCHE ZUSAMMENARBEIT E.V. gibt bekannt: 

Heute, am 10. Juli, findet in ganz Deutschland erstmals der „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ statt. Die Allianz gegen Antisemitismus, der auch wir angehören, lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, sich ihr anzuschließen: Heute wollen wir diesen Tag von 16 bis 20 Uhr auf dem Chlodwigplatz – mit Musik und guter Laune – begehen.

Mit dem Solidaritäts- und Aktionstag, der unter der Schirmherrschaft von Dr. h. c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern steht, soll ab jetzt jährlich mit individuellen Aktionen und organisierten Events (mehr als nur) ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt werden. Denn so wichtig ein reflektierter und ausgewogener Blick auf die Komplexität des Nahostkonflikts ist, so notwendig ist es, Antisemitismus in jeder Form zu benennen und zu bekämpfen.

Und warum genau der 10. Juli? An diesem Tag fand 1945 in Dresden mit einer Vorstellung von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“ die erste Theateraufführung nach dem Zweiten Weltkrieg statt – ein Zeichen der Hoffnung, da es die Chance auf einen Neuanfang im Geiste der Toleranz und des Humanismus symbolisierte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich spontan dafür entscheiden, sich uns heute Nachmittag in der Kölner Südstadt anzuschließen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.