Das Angenendt Guitar Duo präsentiert “El Arte del Dùo”

Zweite Sommernacht der Klassik im Kultur-Haus Zach

Auch bei der zweiten Sommernacht der Klassik in diesem Jahr im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße steht die klassische Gitarrenmusik im Vordergrund. Am Samstag, den 13.07.2024 ist das “Angenendt Guitar Duo”, bestehend aus Martina und Tristan Angenendt, zu Gast und präsentiert das Programm “El Arte del Dùo”, eine Hommage an Ida Presti zum 100. Geburtstag. Beginn des Konzerts ist um 20:00 Uhr.

Nachdem sie in der Spätromantik schon fast von den Bühnen dieser Welt verschwunden war, eroberte die Gitarre zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Konzertsäle zurück. Vorangetrieben wurde diese „Renaissance klassischer Gitarrenmusik“ insbesondere von den spanischen Virtuosen Miguel Llobet (1878–1938) und Andrés Segovia (1893–1987). Dabei stand das Instrument zunächst hauptsächlich solistisch im Vordergrund. Ganz der Kunst des Gitarrenduos verschrieben sich als erste das Duo Presti-Lagoya.

Nach ihrer Hochzeit Anfang der 1950er Jahre gaben Ida Presti (1924–1967) und Alexandre Lagoya (1929–1999) ihre erfolgreichen Solokarrieren auf und konzertierten weltweit als erste ausschließlich im Duo. Sie etablierten diese Besetzung so auf ihren Tourneen mit ca. 2.000 Konzerten auf der ganzen Welt und erweiterten das bis dahin spärliche Repertoire nicht nur durch Bearbeitungen barocker Werke, z. B. von Domenico Scarlatti (1685–1757) oder Johann Sebastian Bach (1685–1750), sondern regten zeitgenössische Komponisten wie Joaquín Rodrigo (1901–1999) unter anderem an, neue Stücke für sie zu schreiben. Sie legten so den Grundstein für alle nachfolgenden Gitarrenduos.

Zum 100. Geburtstag von Ida Presti widmet das “Angenendt Guitar Duo” nun sein aktuelles Programm der französischen Ausnahmegitarristin und Komponistin. Im Mittelpunkt stehen dabei Werke aus dem Repertoire des Duos Presti-Lagoya in seiner ganzen Bandbreite, von barocker Virtuosität über romantische Klangschönheit bis zu modernen spanischen Klängen ist dabei alles vertreten, was das Instrument auszeichnet. Frei nach dem Motto: „Das einzige, was schöner klingt als eine Gitarre, sind zwei Gitarren.“

Martina und Tristan Angenendt debütierten 2015 als Gitarrenduo in Österreich und sind seither gern gesehene Gäste bei Gitarrenfestivals und Konzertreihen im In- und Ausland. Die erste gemeinsame CD „Serenade“ mit Gitarrenduos von Ferdinando Carulli erschien im Mai 2023 und wurde kürzlich in Europas größter Fachzeitschrift als „rundum gelungene Produktion, die selbst kritische Hörer wunschlos glücklich macht“ rezensiert.

Martina Angenendt (geb. Gruber) studierte zunächst in Linz, später in Hamburg und Aachen, wo sie ihren Master mit Bestnote abschloss. Bereits während ihrer Studienzeit führten sie Konzertreisen in mehrere Länder Europas. 2017 gewann sie einen 1. Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Tirana (Albanien). Mittlerweile ist sie selbst als Jurorin bei Wettbewerben tätig. Tristan Angenendt absolvierte sein Studium an der Musikhochschule Köln mit Auszeichnung und gilt mit mehr als 30 Preisen bei internationalen Wettbewerben als erfolgreichster deutscher Gitarrist seiner Generation. Seit 2007 geht er einer regelmäßigen Lehrtätigkeit nach und unterrichtet derzeit eine eigene Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Das Duo war bereits mehrfach zu Gast im Kultur-Haus Zach und begeisterte stets die Zuhörer:innen mit ihrem virtuosen und hervorragendem Gitarrenspiel. Wer die zweite Sommernacht der Klassik mit dem “Angenendt Guitar Duo” erleben möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 14,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 17,00 Euro. 

Beitragsfoto © Melissa Kavanagh

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.