Es ist nicht immer nötig, sich für Dienstleistungen der Stadtverwaltung Wermelskirchen einen Termin im Bürgerzentrum geben zu lassen. Zahlreiche Online-Dienstleistungen sind auch bequem von Zuhause aus zu nutzen. Dazu gehören allgemeine Services wie der Mängelmelder, die Online-Terminvergabe im Bürgerbüro, Wohngeldrechner, der Medienkatalog der Stadtbücherei, Sperrmüllbeantragung und vieles mehr. Unter https://portal.wermelskirchen.de/gibt es eine Auflistung der Services, die im Service-Portal online genutzt werden können.
Für Bürgerinnen und Bürger, die das Service-Portal bereits nutzen gibt es nun allerdings eine Änderung. Denn: Sie können sich ab sofort nur noch über die bundesweit gültige sogenannte BundID anmelden. Die BundID wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und ersetzt das bisherige Servicekonto.NRW. Mit der BundID wird Bürgerinnen und Bürgern ein einheitlicher Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene ermöglicht.
Unter https://id.bund.de/de/ gibt es weitere Informationen zur BundID, welche Vorteile sie bietet, wie sie beantragt wird und wie Online-Anträge gestellt werden.
Wichtig: Für diejenigen, die bereits im Service-Portal der Stadt Wermelskirchen über das Servicekonto.NRW angemeldet waren, ist es notwendig, sich nun ein Nutzerkonto bei der BundID erstellen. Hinweis: Dafür muss dieselbe E-Mail-Adresse wie im Servicekonto.NRW-Zugang genutzt werden. Über den neuen BundID-Zugang ist anschließend eine Anmeldung im Service-Portal möglich und alle persönlichen Informationen und Nachrichten bleiben erhalten.