Die Stadtverwaltung Wermelskirchen und das Team des Wahlbüros möchten sich bei allen Helferinnen und Helfern bei der Europawahl bedanken. „Durch Ihren engagierten Einsatz ist es uns gelungen, diese Wahl reibungslos durchzuführen. Es ist außerdem erfreulich, dass sich viele Erstwähler ab 16 Jahren engagiert haben. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, politische Verantwortung zu übernehmen“, sagen Claudia Leßenich-Sgarra, Claudia Hennen-Mentenich, Elfi Witten und Sara Felten, die die Wahl in der Stadt Wermelskirchen organisiert haben.
Insgesamt waren bei der Europawahl 27.208 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,9 Prozent. Erstmals hatten deutlich mehr Wahlberechtigte die Briefwahl genutzt: 7144 Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchener setzten ihr Kreuzchen schon vor dem Wahlsonntag. Bei der Europawahl 2019 waren es 4855 Wahlberechtigte.
Wer Interesse hat, bei einer der kommenden Wahlen als Wahlhelferin oder Wahlhelfer dabei zu sein, kann schon jetzt eine Mail an wahlen@wermelskirchen.deschicken. Die nächsten Wahlen sind voraussichtlich die Bundestagswahl und die Kommunalwahl im Herbst 2025. Vermutlich werden diese an zwei Wahlsonntagen in einem Monat stattfinden. Auch hier werden wieder viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.
Beitragsfoto: Das Team des Wahlbüros der Stadt Wermelskirchen hat die Europawahl vor Ort organisiert: Claudia Leßenich-Sgarra, Claudia Hennen-Mentenich, Elfi Witten und Sara Felten (von links) © Stadt Wermelskirchen / Kellermann