Diskussionsveranstaltung zum AfD-Verbot am 5.6. und Themenstand zur Prideweek Oberberg am 8.6.
Der Runde Tisch gegen Rechts in Radevormwald teilt mit:
Wir haben während des Wahlkampfs zur Europawahl bereits erfolgreich mit mehreren Infoständen die Radevormwalderinnen und Radevormwalder über den faschistischen Charakter der AfD aufgeklärt und zu einer demokratischen Stimmabgabe aufgefordert. Wir freuen uns über die gute Resonanz. In der letzten Woche vor der Wahl legen wir nochmal nach!
1.) „Kann das weg? Wie man die AfD verbieten kann“
Der Runde Tisch hat sich in der Frage positioniert: Wir sehen es nach der Vielzahl der Ereignisse und aufgedeckten Zusammenhängen im ganzen Land und auch in unserer Stadt als erwiesen an, dass die AfD eine Wegbereiterin des Faschismus ist. Was aber bringt ein Verbot und wie kann man das erreichen? Am Mittwoch, den 5.6. um 18 Uhr laden wir zu einer Diskussionsveranstaltung zum Verbot der AfD in den Nebenraum der Gaststätte „Zum Rathaus“ in der Oststr. 17 (42477 Radevormwald ein). Wir wollen mit einem kurzen Impulsvortrag nochmals die AfD einordnen, den Faschismus definieren und dann konkrete Ausführungen zu den Möglichkeiten eines schnellen AfD-Verbots machen.
2.) „Bunt sein: Prideweek Oberberg im Zeichen der EU-Wahl“
Weil sich die Lebenslage von Menschen aus der LGBT-Bewegung immer noch nicht von der Gesetzeslage trennen lässt, sind die Wahlen von direkter Bedeutung für deren Sicherheit und Zukunft. Parteien wie die AfD haben sich nicht weniger als die Entrechtung sexueller Minderheiten aller Art auf die Fahne geschrieben, der sexuellen Orientierung einzelner ihrer Repräsentanten zum Trotz. Wir wollen daher zur Prideweek Oberbergbei unserem Themenstand über die menschenverachtende Programmatik dieser Parteien des rechten Rands aufklären und mit den Menschen diskutieren, Lügen und Vorurteile aufdecken und gemeinsam mit allen Menschen ein Zeichen für gelebte Vielfalt am Samstag, den 8.6. von 9 bis 15 Uhr am Markt in Radevormwald setzen.
Das vollständige Programm der Prideweek kann hier herunter geladen werden:https://netzgegenrechts-oberberg.org/wp-content/uploads/2024/05/Prideweek24OBK.pdf