Anmeldung für die Führung am 05.06.24 sind ab jetzt möglich
Am 5. Juni findet erneut der internationale „Tag der Umwelt“ statt. Der Wupperverband bietet daher einen Blick hinter die Kulissen der Kläranlage Dhünn.
Seit 1971 betreibt der Verband die Kläranlage, um das Wasser aus Haushalten und Gewerbe der Stadt zu reinigen und so einen wichtigen Beitrag für Umweltschutz und Daseinsvorsorge der Bevölkerung zu leisten. Im Jahr 1987 ging die heutige Anlage in Betrieb und ersetzte damit die alte Anlage. Die Anlage hat aktuell eine Ausbaugröße von 3.750 Einwohnerwerten und reinigt jährlich eine Abwassermenge von ca. 320.000 m3.
Bei der Führung können Besucher:innen die Schritte der Abwasserreinigung kennenlernen. Die Kläranlage und ihr gesamtes Einzugsgebiet liegen im Wasserschutzgebiet der Großen Dhünn-Talsperre. Daher wird das in der Kläranlage Dhünn gereinigte Regen- und Abwasser aus dem Dhünn-Gebiet heraus und in den Eifgenbach übergeleitet.
Der Eifgenbach und seine Seitentäler liegen in einem Naturschutzgebiet. Deshalb ist die Reinigung des Wassers ein wichtiger Teil des Gewässerschutzes. Zusätzlich setzt sich der Wupperverband in einer Kooperation mit Biologischen Stationen aus dem Wuppergebiet seit mehr als zehn Jahren für Artenschutz und biologische Vielfalt ein. Deshalb wurden im Rahmen der Kooperation ein großes Insektenhotel sowie Kästen für Fledermäuse auf dem Gelände der Kläranlage Dhünn eingerichtet.
Die Führung wird am 05.06.2024 um 15.00 Uhr auf der Kläranlage in Dhünnbeginnen. Interessierte können sich auf der Internetseite des Wupperverbandes www.wupperverband.de unter dem Menüpunkt Termine bis zum 03.06.2024 anmelden. Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Wer auf eine barrierefreie Teilnahme angewiesen ist, trägt nähere Infos bitte im Feld Anmerkungen im Anmeldeformular ein. Da nur wenige Parkplätze auf dem Gelände vorhanden sind, müssen Gäste eventuell auf Parkplätze in der näheren Umgebung ausweichen.
Beitragsfoto © Wupperverband