VON KATHRIN KELLERMANN
Der Countdown läuft: die Teams sind angemeldet, die Fahrräder stehen parat und ab Pfingstmontag, 20. Mai, zählt jeder Kilometer für das beliebte „STADTRADELN“. Alle acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises nehmen wieder an der Aktion teil, die dazu animieren soll, das Auto öfter mal stehen zu lassen und das Rad zu nehmen.
Auch in Wermelskirchen wird in die Pedale getreten: Bisher haben sich 30 Teams mit insgesamt 186 Radfahrerinnen und Radfahrern angemeldet, um bis zum 9. Juni Kilometer für die Stadt zu sammeln. Unter www.stadtradeln.de/wermelskirchen können sich aber noch viel mehr Interessierte anmelden fürs „STADTRADELN“, um in die Pedale zu treten.
Hochengagiert ist das „Team Dabringhausen“, das bisher 23 Mitglieder hat und auf eine „bessere und familienfreundliche Rad-Anbindung von Dabringhausen zur Balkantrasse“ hofft, wie Team-Captain Lutz Betke verrät und erklärt: „Mit dem Rad durch unser schönes Bergisches Land zu fahren ist purer Genuss und fördert außerdem die Gesundheit. Eine gut ausgebaute Radwege-Infrastruktur fördert das Radfahren.“
Als eigenes Team starten auch die Schwanenschule, die Gesamtschule Wermelskirchen und das Städtische Gymnasium Wermelskirchen, die sich beide noch fleißige Mitradelnde zur Verstärkung wünschen. Natürlich ist auch der ADFC Wermelskirchen mit Team-Captain Manfred Bansen dabei. Er wirbt für sein Team: „Das Radfahren hat auch in unserem Städtchen wieder zugelegt. Viele sind mit ihrem Velo nicht nur zu Fahrrad-Touren, sondern auch zum Einkaufen oder zur Arbeit unterwegs. Es ist gut, dass das Auto mal zuhause bleibt. Deshalb möchten wir noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Wir wollen Vorbilder sein, besonders für Kinder.“ Sein Wunsch für das STADTRADELN 2024: „Es wäre toll, wenn sich noch mehr Radfahrerinnen und Radfahrer für unser Team anmelden und Spaß daran haben Kilometer zu sammeln. Ich wünsche allen eine sichere Fahrt.“
Mit 20 Radfahrerinnen und Radfahrer startet das Team Ostviertel & Friends in das diesjährige „STADTRADELN“. Motto des Teams um Team-Captain Kirstin Stein: „Lieber mit dem Bike zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit“.
Teilnehmen am „STADTRADELN“ können alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einen Kindergarten oder Schule besuchen, ihren Ausbildungsplatz in Wermelskirchen haben, oder einem Verein angehören.
Ziel der Aktion, an der sich alle Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises beteiligen ist es, Bürgerinnen und Bürger im gesamten Kreis dazu motivieren, einfach häufiger in die Pedale zu treten und ihre Freizeit- oder auch Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wo die Fahrradkilometer fürs „STADTRADELN“ zurückgelegt werden, ist egal. Das kann auf Freizeittouren durchs Bergische Land sein, auf dem Weg zur Arbeit oder auch bei Urlaubstouren im Ausland.
Die Kilometer können alleine oder in Teams gesammelt werden. Mitmachen kann jede oder jeder. Egal, ob Alltagsradlerin oder Alltagsradler, Freizeit-Fahrrad-Fan oder Fahrrad-Neuentdecker. Und das Radeln lohnt sich gleich mehrfach: Radfahren fördert die eigene Gesundheit, macht Spaß und vermeidet CO2. Außerdem warten tolle Preise auf die Radlerinnen und Radler mit den meisten Fahrradkilometern.
Mehr Informationen zur Aktion STADTRADELN gibt es bei der städtischen Koordinatorin Yvonne Kuhl per Mail y.kuhl@wermelskirchen.de oder unter Telefon: 02196/710–602. Zusätzlich werden unter www.stadtradeln.de/wermelskirchen alle Teams und die Ergebnisse gelistet.
Beitragsfoto © David Marcu auf Unsplash