Dar Weltladentag am 11. Mai ist der politische Aktionstag der Eine-Welt-Bewegung, in diesem Jahr mit dem Motto „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“. Das hat die FIAN-Regionalgruppe Rhein-Ruhr-Wupper aufgegriffen.
Weltladentag? Es gibt so viele thematische Tage, dass man leicht den Überblick verliert. Und was geht dieser Eine-Welt- Aktionstag FIAN an? FIAN gehört nicht zur Eine-Welt-Bewegung, sondern zu den Menschenrechtsorganisationen. Da bei FIAN das Menschenrecht auf Nahrung an erster Stelle steht, geht es oft – wie auch beim Fairen Handel – um Kleinbauern.
Unter diesem Gesichtspunkt wird es am 13.05.2024 dem diesjährigen Weltladentag, eine Veranstaltung der Regionalgruppe Rhein-Ruhr-Wupper zu dessen Motto, „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“ geben. Sie findet ab 18:30 in der CityKirche am Kirchplatz in Elberfeld statt.
Die von FIAN e.V. (FoodFirst Internationales Aktions-Netzwerk) initiierte Abendveranstaltung zum »Welt-Laden-Tag« wird in Anlehnung an Dorothee Sölle als politisches Nachtgebet gestaltet. Ausgangspunkt des Abends wird die i.w.S. »politische Information« von Almudena Abascal sein. Sie ist die FIAN-Referentin für Lateinamerika und berichtet über den Zusammenhang von Klimawandel und Menschenrechtsverletzungen in Honduras. Von ihren Eindrücken und von den Gesprächen mit Betroffenen, die sie zusammen mit einem ihrer Kollegen geführt hat.
Etwas zu lesen, ist gut, aber der Besuch der Veranstaltung verspricht einen lebendigeren Eindruck und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit anderen Teilnehmern über das Thema des Abend zu diskutieren.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, Leckeres zu erwerben: Aktionsschokolade (Vollmilch oder Zartbitter), die ein zum Thema des Abends passendes Motto trägt.