Vier Online-Abende

Felicitas Esser, Akademiereferentin der Thomas-Morus-Akademie informiert:

Bevor der Sommer ins Freie lockt, halten wir im Mai und Juni weitere vier Online-Abende aus unterschiedlichen Bereichen von Kunst und Kultur für Sie bereit. In jeweils 90 Minuten stehen ein Künstler oder eine Künstlerin, ein Werk, ein Genre oder eine spannende Fragestellung im Mittelpunkt.

Am 8. Mai starten wir mit einer Betrachtung der Liebeslyrik. Prof. Dr. Thomas Wortmann, vielen ein Begriff durch seine Präsenz- Veranstaltungen an der Thomas-Morus- Akademie, widmet in Analyse und Vergleich den Liebesgedichten seit Klopstock einen „liebevollen“, aber auch kritischen Blick.

Am 23. Mai kann die französische Bildhauerin und Malerin Camille Claudel neu entdeckt werden. Prof. Dr. habil. Georg Franzen, Psychotherapeut, Kunstpsychologe und Hochschullehrer, bietet einen spannen- den kunstpsychologischen Zugang zu Werk und tragischem Lebensweg der Künstlerin.

In der Reihe „GelebteGeschichte(n)“ porträtiert am 29. Mai Buchautorin Caroline Vongries eine Frau, die vor über 1000 Jahren lebte und deren Gebeine erst 2009 in Magdeburg wiederentdeckt wurden: Königin Editha, die starke Frau an der Seite Ottos I.

Das letzte Online-Angebot in diesem Halbjahr am 6. Juni schließlich gilt einem Nachkriegsautor, der über Jahrzehnte hinweg so gut wie in jedem Haushalt vertreten war: Johannes Mario Simmel. Er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Genießen Sie unsere Online-Impulse ganz bequem von zu Hause aus. Herzliche Einladung! Felicitas Esser Akademiereferentin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.