Musikerportraits in Acryl und auf Papier von Roswitha Geisler
Über Roswitha Geisler
Roswitha Geisler wächst im Sauerland auf und lebt seit 1979 in Wermelskirchen. Sie begeistert sich seit ihrer Kindheit für das Malen und Zeichnen, später kommt ihre Leidenschaft für Musik, insbesondere des Rock und Blues, hinzu. Klar, dass sie beides irgendwann kombinieren möchte. Roswitha Geisler ist seit 2007 Mitglied des Kunstvereins und seit 2009 im Vorstand als Kassenwart tätig.
Über die Ausstellung
Die Magie der flüchtigen Augenblicke
Roswitha Geisler widmet sich in ihren Werken leidenschaftlich der figurativen Darstellung von Musikern und Musikerinnen. Ihre Acrylgemälde, Zeichnungen und Skizzen fangen die Essenz der Musik ein und verleihen den Portraitierten eine einzigartige Präsenz.
Geisler skizziert live bei Konzerten, Straßenmusik, in Clubs, Wohnzimmern und auf Festivals. Diese sind die Grundlage zu größeren Werken, die in verschiedenen Techniken entstehen. “Es geht um die flüchtige Magie”, sagt sie. “Die Momente, in denen die Musik uns trägt und die Welt in Farben tanzt.” Und genau das fängt sie ein – die Emotionen, die Schwingungen, die Klanglandschaften, die im Raum schweben und den Hörer in den Bann ziehen, wenn ein Musiker sein Instrument zum Leben erweckt.
Die verborgenen Geschichten
Ihre figurativen Musikerportraits sind mehr als nur Abbildungen. Sie sind Interpretationen, die hinter die Oberfläche blicken und die Seele der Künstler und Künstlerinnen einfangen. Durch geschickte Komposition und Farbgebung entstehen musikalische Stimmungen, die den Betrachter in eine andere Dimension führen können – sei es eine heitere Melodie oder ein tiefgründiger Abgrund. “Ich male nicht nur ihre Gesichter”, erklärt Roswitha Geisler, “sondern auch ihre Leidenschaft.” Die Authentizität, die Hingabe, die Spannung – all das spiegelt sich in ihren Portraits wider.
Die Assoziationen der Töne
Fast jedes ihrer Bilder ist mit einem Songtitel bezeichnet. Das ist entweder ein Song des Musikers selbst oder er bildet Geislers Assoziation zu der dargestellten Szene ab. In jedem Pinselstrich spiegelt sich der Rhythmus wider, den die Vortragenden durch ihre Töne erzeugen. Die Farben verschmelzen zu harmonischen Klängen, die Linien erweisen sich als Echo der Melodien und die Leinwand wird zur Bühne, auf der die Musik zum Leben erwacht.
Einladung in die Farb- und Klangwelten
“Colours & Musicians” ist eine Einladung, die Sinne zu öffnen. Sie ist ein Dialog zwischen Leinwand und Melodie, zwischen Pinsel und Rhythmus.
Gezeigt werden Portraits, Zeichnungen und Skizzen von Musizierenden in verschiedenen Settings: den alten Blueser am Ufer des Mississippi, die formidablen Jazzer in den Juke Joints oder aber auch ganz privat – hinter der Bühne, im Schlafzimmer und während der Proben.
Diese Sammlung von figurativen Musikerportraits ist eine Hommage an die Magie der Musik und die Seele der Künstler.
www.roswithageisler.wordpress.com
Vernissage
Sonntag, 5. Mai 2024, 15:00 – 18:00 Uhr • Ausstellungsdauer: 05.Mai / 11. und 12. Mai / 18., 19. und 20. Mai 2024 • jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr • Galerie “Markt 9”, Marktgasse 9, 42929 Wermelskirchen