Die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG startet durch

Die ersten beiden PV-Anlagen produzieren Sonnenstrom

Pressemitteilung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG

Die erste Photovoltaik-Anlage der im vergangenen Jahr gegründeten Genossenschaft ist nach vier Monaten Bauzeit nun fertig und liefert Solarstrom vom Dach der Sporthalle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Am 13. März wurde der entscheidende Zähler vom Netzbetreiber gesetzt. 198 Module bringen insgesamt eine Leistung von 82,17 Kilowatt Peak. Es wird bei Volleinspeisung ins Netz ein Ertrag von 65.736 Kilowattstunden pro Jahr erwartet, was einer geschätzten jährlichen CO2-Einsparung von 28,3 t entspricht.

„Für uns als Stadt Bergisch Gladbach ist es wichtig, mit dieser PV-Anlage einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu gehen“, hatte Bürgermeister Frank Stein schon anlässlich der Unterzeichnung des Dachnutzungsvertrages zur ersten Anlage im September 2023 geäußert.

Nahezu zeitgleich wurden die Arbeiten auf dem Dach der GGS Odenthal-Neschen voran getrieben und werden Mitte April abgeschlossen sein. 232 Module werden mit einer Leistung von 98 kWp einen jährlichen Ertrag von 78.400 kWh und voraussichtlich eine CO2-Einsparung von 33,7 bringen. Christian Metten aus dem Vorstand der Genossenschaft, hebt hervor: „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Odenthal war von Anfang an sehr partnerschaftlich und zielorientiert. Es ist für uns ein weiterer Meilenstein neben Bergisch Gladbach auch in der Region Rhein-Berg mit unseren Lösungen zu wirken.“

Dr. Jennifer Vollmer, Vorständin bei der BEGGL, betont: „Wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns unsere fast 400 Mitglieder bisher entgegen bringen und freuen uns nun über gleich zwei rein ehrenamtlich realisierte Anlagen.“ Die Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach wird mit weiteren gemeinsam geplanten PV-Projekten voran getrieben und zugleich werden neue Dachflächen auf öffentlichen Gebäuden auf ihre Eignung für durch die BEGGL umzusetzende PV-Anlagen überprüft.

Dieses Thema wird sicher auch bei der ersten Generalversammlung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG eine wichtige Rolle spielen. Einmal im Jahr treffen sich alle Mitglieder einer Genossenschaft zu einer solchen Versammlung. Neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ist die Generalversammlung das wichtige Entscheidungsgremium, bei dem jedes Mitglied eine Stimme hat, unabhängig von der Anzahl der Genossenschaftsanteile. Die Generalversammlung findet am 26. April 2024 in Bergisch Gladbach statt. Zu der Versammlung sind ausschließlich Mitglieder der Genossenschaft zugelassen. Für interessierte Nicht-Mitglieder wird es im Laufe des Jahres eine Info- Veranstaltung zur Entwicklung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG geben.

Die 1. PV-Anlage der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG in Zahlen:

Standort: Dach der Zweifach-Sporthalle Dietrich-Bonhoeffer
Gymnasium Am Rübezahlwald 5
51469 Bergisch Gladbach
Leistung: 82,17 kWp (Kilowatt Peak)198 Module à 415 Wp (Watt Peak)
Ertrag (erwartet): 65.736 kWh/a
Beschreibung: Volleinspeisung ins Netz
Bauzeit: 4 Monate
Am Netz ab/seit: 13.03.2024
Co2-Einsparung (prognostiziert): 28,3 t/a

Die 2. PV-Anlage der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG in Zahlen:

Standort: Dach der GGS Odenthal-Neschen Am langen Siefen 2 51515 Odenthal
Leistung: 99,76 kWp (Kilowatt Peak) 232 Module a` 430 Wp (Watt Peak)
Ertrag (erwartet): 79.808 kWh/a
Beschreibung: Volleinspeisung ins Netz
Bauzeit: 4 Monate
Am Netz ab/seit: 12.03.2024
Co2-Einsparung (prognostiziert): 34,3 t/a

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.