Vom Auftakt ins Jubiläums-Jahr, in dem wir das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Wermelskirchen und Loches feiern, berichtet die Stadt auf ihrer Facebookseite.
Gerade ist die größte Gruppe an Schülerinnen und Schülern vom Lycée Thérèse Planiol, die jemals am Schüleraustausch teilgenommen hat, bei uns. Die jungen Französinnen und Franzosen und ihre deutschen Gastgeberinnen und Gastgeber vom Städtischen Gymnasium wurden von Bürgermeisterin Marion Lück im Rathaus begrüßt.
Die Bürgermeisterin erinnerte daran, dass aus zufälligen Begegnungen etwas ganz Besonderes entstehen kann. Schließlich ist auch so die Städtepartnerschaft zwischen Wermelskirchen und Loches entstanden: 1953 lernte der Wermelskirchener Hanns Germ in Rastatt einen ehemaligen Soldaten aus Loches kennen. Daraus entwickelte sich die langjährigen Freundschaft mit Maurice Aquilon, der im Jahr darauf seinen Sohn Pierre für einige Wochen aufs Gymnasium nach Wermelskirchen schickte.
So kam es 1969 zur Schulpartnerschaft zwischen dem Städtischen Gymnasium Wermelskirchen und dem Lycée Thérèse Planiol in Loches. Das war ein wichtiger Schritt für beide Städte, weil daraus die Städtepartnerschaft entstand, die 1974 besiegelt wurde.
In diesem Jahr wird die seit 50 Jahren andauernde Freundschaft der beiden Städte groß gefeiert: Im Mai fährt eine Delegation aus Wermelskirchen in die französische Partnerstadt und bei uns wird es im Herbst „französische Wochen“ zum Jubiläum geben.
Alle Fotos © Stadt Wermelskirchen / Kathrin Kellermann