KulturScouts der Nelson-Mandela-Gesamtschule erkunden Kultur im Bergischen Land
Kulturelle Bildung unterwegs – das ist das Motto des Projekts KulturScouts Bergisches Land. Die KulturScouts-Klasse der Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach hat dafür den Stop-Motion-Workshop im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach ausgesucht. Die elf Schülerinnen und Schüler entwarfen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer kreative Kurzgeschichten, schrieben Storyboard, bastelten Requisiten und ließen einzelne Standbilder mithilfe der trickreichen Filmtechnik zu Bewegbildern in kurzen Videos erwachen.
Bei einer abschließenden Ergebnispräsentation zeigten die Jugendlichen ihre Filme, die sich alle auf das Thema „Must have“ bezogen. War für den einen die Brille oder das Ladekabel das absolute „Must have“, konnten sich andere ein Leben ohne Erinnerungen nicht vorstellen.
Die facettenreichen Stop-Motion-Videos werden erneut bei einer Ergebnisschau im April des Bildungsgangs Darstellen und Gestalten in der Nelson-Mandela-Gesamtschule gezeigt.
„Ein Ziel des Projekts ist es, dass die Kulturausflüge als Ergänzung zum Regelunterricht verstanden werden. Der Transfer zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten ist besonders relevant“, ergänzte Projektkoordinatorin Ninon Noack.
Die KulturScouts sind ein Gemeinschaftsprojekt der Kreise und Städte des Bergischen Landes, zu denen die Kreise Mettmann, Rhein-Bergische und Oberberg sowie die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal zählen. Den 69 teilnehmenden Klassen der Sekundarstufe I werden unter anderem zwei bis drei Ausflüge zu 27 Kulturorten der Region ermöglicht.
Sonja Nanko, Leiterin des LVR-Industriemuseums Alte Dombach betonte, dass auch die Kultureinrichtungen sehr stark von dem Förderprojekt profitieren würden, da auch überregional Schulen angesprochen werden würden, den Weg ins Bergisch Gladbacher Industriemuseum zu finden. Zudem entstünde ein produktives Netzwerk und ein direkter Austausch zwischen Schulen, Kulturorten und der Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land.
Finanziert wird das Projekt über die Förderschiene „Kulturelle Bildung“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie einem Eigenanteil der sechs Gebietskörperschaften. Zusätzlich unterstützen weitere Förderer das Projekt, u.a. die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln, die Dr. Jürgen-Rembold Stiftung sowie die Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises (IdO).
„Es ist uns ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Kultur hier im Bergischen Land zu ermöglichen“, wie Ricarda Appel und Ingrid Koshofer von der IdO betonten. So übernimmt die IdO Patenschaften für zwei Projektschulen, die Nelson-Mandela-Gesamtschule sowie das Städtische Gymnasium Wermelskirchen und übernimmt die Projektkosten für beide Schulen.
Weitere Informationen zu den KulturScouts Bergisches Land erhalten Sie auf der Website https://kulturscouts-bl.de/. Bei Fragen wenden Sie sich an die Projektkoordination, die Sie per Mail unter kulturscouts@rbk-online.de oder telefonisch unter 02202 132698 erreichen.
Beitragsfoto: KulturScouts beim Stop-Motion-Workshop im LVR-Papiermuseum Alte Dombach, Bergisch Gladbach © Rheinisch-Bergischer Kreis/Frank Dudley